Architektur

Das Vitrahaus von Herzog & de Meuron

In Weil am Rhein entsteht aktuell ein echtes architektonisches Highlight, das sogenannte Vitrahaus der Star-Architekten Herzog & de Meuron. Es überzeugt vor allem durch eine interessante Raumaufteilung und spannende Fensterfronten. Im Prinzip vermittelt es aus bestimmten Perspektiven als wären viele kleine Häuser zu einem großen aufgestapelt – viele tolle Fotos gibts hier.

Doch wie das immer mit solchen innovativen und kreativen Bauformen ist, stößt auch das Vitrahaus in der Nachbarschaft nicht nur auf Gegenliebe. Das schwarze, unorthodoxe Gebäude würde die Landschaft verschandeln etc. pp. Uns gefällt es auf jeden Fall und wir sind froh über jeden neuen Blickfang in der sonst doch eher eintönigen deutschen Häuserlandschaft!

Trotz aller Kritik wurde das Haus jetzt fertiggestellt und soll noch im Laufe des Frühjahrs eröffnet werden. Auf den 3.600 m² Fläche befindet sich Platz für einen Laden, eine Ausstellungsfläche, ein Café und ein zusätzlicher Raum für Konferenzen oder weitere Ausstellungen.

Hier noch ein kleines Video vom Bau!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.