Bad

Hot Tub kaufen? Das solltest Du beachten!

Hot Tub – Outdoor-Badespaß zu jeder Jahreszeit

In Skandinavien längst Standard – bei uns der neuste Trend im Garten: der Hot Tub, das beheizbare Badefass. Nichts ist schöner, als sich nach dem Sport an der frischen Luft in einem warmen Bad zu entspannen. Was Du bei der Anschaffung und dem Betrieb beachten musst und was der Unterschied zwischen einem Hot Tub und einem Whirlpool ist, erfährst Du hier.

Was ist ein Hot Tub und wie funktioniert es?

Wörtlich übersetzt bedeutet Hot Tub „heiße Wanne“ oder „heißer Bottich“. Aber es ist viel mehr als eine heiße Badewanne. Ein Hot Tub ist in der Regel rund und wird daher häufig auch als Badefass bezeichnet. Mittlerweile gibt es Hot Tubs aber in den unterschiedlichsten Formen. Wie der Name schon sagt, ist es beheizbar. Im Gegensatz zu einem handelsüblichen Whirlpool heizt Du den Hot Tub aber nicht mit Strom, sondern klassischerweise mit einem Holzofen. Dadurch ist man auch in einem großen Garten unabhängig von einer Stromversorgung. Moderne Tubs können auch mit einer Erdgasheizung oder Propangas erwärmt werden. Auch Solaranlagen stellen eine umweltfreundliche Alternative dar.

Allerdings muss dafür zwingend die Sonne scheinen. Schon nach ein bis zwei Stunden kannst du – je nach Heizart – im gefüllten Badefässchen heißes Wasser zur Entspannung genießen. Mit Solarzellen kann die Erwärmung jedoch den ganzen Tag dauern. Sobald die Sonne weg ist, kühlt das Wasser dann auch schnell wieder ab. Daher sollte man sich gut überlegen, wann und wie man den Hot Tub nutzen will. 

Zum Beheizen mit einem Holzofen gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten. Ein integrierter Ofen ist von außen nicht sichtbar. Er ist platzsparend bei der Gesamtfläche und kann einfach bedient werden. Für die Profis gibt es einen externen Ofen. Dieser ist mit dem Bottich durch Schläuche verbunden. Dadurch entsteht eine bessere Zirkulation. Auch große Mengen Wasser können so schneller aufgeheizt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch mehr Platz in der Wanne selbst vorhanden ist. 

Aufgestellt wird der Hot Tub draußen, so dass Du relaxt die Natur und die frische Luft genießen kannst. Besonders im Winter ist das ein Erlebnis. So kannst Du Deinen eigenen Wellnessbereich im Garten oder auf der Terrasse errichten. Im Sommer kannst Du die Wanne auch ohne Aufheizen zum Abkühlen nutzen. Du kannst Dich nach dem Sport also entweder erfrischen oder Deine Muskeln entspannen – je nach Bedarf. 

Was muss ich bei dem Kauf eines Hot Tubs beachten?

Bevor es ans Hot Tub kaufen geht, solltest Du Dir zunächst überlegen, wie Du den Hot Tub nutzen willst. Wie viele Personen sollen rein passen? Wie schnell soll er sich aufheizen? Wie viel Platz steht dir für den Hot Tub und gegebenenfalls für einen Außenofen zur Verfügung? 

In der klassischen Version hat ein Hot Tub im Gegensatz zum Whirlpool keine Massagedüsen. Mittlerweile gibt es aber auch Versionen, in denen Massagedüsen integriert sind. Alternativ kann man diese nachrüsten. Diese Kosten sollten bei der Anschaffung mit einkalkuliert werden.

Um Heizkosten zu sparen, sollte man auf eine gute Isolierung des Hot Tubs achten, sowie eine Abdeckung während der Aufwärmphase, damit keine Wärme verloren geht. Die Qualität der Abdeckung spielt dabei eine große Rolle. Sie sollte eine sehr gute Isolationsfunktion haben. Bei einer einfachen Abdeckung geht sonst zu viel Wärme verloren. 

Zudem kann man überlegen, ob man eine elektronische Zusatzheizung installiert. Wenn der Hot Tub im Winter auch bei Frost genutzt werden soll und Du ihn nicht jedes Mal entleeren willst, dann hilft diese Heizung, ihn frostfrei zu halten. Auch nach dem Aufheizen kann alternativ die Zusatzheizung zum Temperaturerhalt und zu Regulation genutzt werden, ohne noch mal Holz nachlegen zu müssen.

Grundsätzlich ist bei einem Hot Tub je nach Größe und Ausstattung mit einem Preis von 2.000 Euro bis 6.000 Euro zu rechnen. 

Was muss ich beim Betrieb und der Pflege eines Hot Tubs beachten?

Wichtig ist zunächst der richtige Standort. In jedem Fall sollte ein ebener, fester Untergrund vorhanden sein. Idealerweise bilden Steinplatten ein Fundament. Er kann aber auch auf festem, ebenen Gartenboden direkt aufgestellt werden. 

Die Wasserhygiene ist auch ein wesentlicher Aspekt. Natürlich ist es umweltschonend, das Wasser mehrfach zu verwenden. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass keine gesundheitsschädlichen Effekte entstehen. Bei schlechter Pflege kann beispielsweise die Legionärskrankheit auftreten. Daher muss das Wasser bei mehrfacher Nutzung aufbereitet werden, damit sich keine Mikroorganismen ansiedeln. Wichtig dabei ist der ph-Wert, sowie eine gründliche Desinfektion mit Chlor oder Brom. Auch die Anschaffung einer Wasserfilteranlage ist sinnvoll. Durch die Verwendung von UV-Filtern muss weniger Chlor benutzt werden.

Wenn du keine Chemie anwenden willst, solltest Du das Wasser spätestens nach einer Woche ablassen. Mit entsprechender Aufbereitung und Filter kannst Du – je nach System – das Wasser 3 bis 12 Wochen nutzen.

Ist Dein Badefass mit Holz verkleidet, musst Du dieses zusätzlich pflegen, um es vor Verwitterung zu schützen. Ein- bis zweimal jährlich solltest Du es beizen und ölen.

Was ist der Unterschied zwischen Hot Tub und Whirlpool?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Hot Tub klassischerweise eher um eine Wanne, beim Whirlpool liegt der Fokus auf den Massagedüsen. Allerdings gibt es mittlerweile auch Hot Tubs mit Massagedüsen, beziehungsweise können diese nachgerüstet werden. 

Ein wesentlicher Unterschied ist auch die Heizart. Während Whirlpools regelmäßig mit Strom erwärmt werden, wird der Hot Tub in seiner ursprünglichen Version mit einem Holzofen geheizt.

Pimp my Hot Tub: welche Optionen gibt es?

Gerade bei dem Aspekt, in einer natürlichen Umgebung in heißem Wasser zu entspannen, spielt der skandinavische Minimalismus eine große Rolle. Daher ist der klassische Hot Tub mehr oder weniger ein einfacher Bottich. Wenn Du aber mehr willst, hast Du zahlreiche Optionen.

Wie schon erwähnt, wollen viele auf den Luxus eines Whirlpools nicht verzichten und statten ihren Hottub auch mit Luft- und Massagedüsen aus. Wenn Du gern Nachts entspannt oder romantisch Deine Zeit in der Wanne draußen verbringen möchtest, bietet sich eine stimmungsvolle LED-Beleuchtung an. 

Damit es wirklich gemütlich wird, können Kopfstützen angebracht werden. Sogar Getränkehalter oder eine LED-Bar gibt es als Option. Damit ist der Hot Tub ein Highlight auf Deiner nächsten Sommernachtsparty.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.