Dekoration Schlafzimmer

Passender Lichtschutz für das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist neu eingerichtet, doch irgendetwas fehlt. Gemütlichkeit strahlt ein Raum meist erst dann aus, wenn passende Dekorationsmaterialien ihren Platz gefunden haben. Besonders wichtig im Schlafzimmer ist ein Sichtschutz vor den Fenstern. Gardinen und Vorhänge sind Dekoration und Sichtschutz zugleich und helfen den Raum im Handumdrehen zu verschönern.

Besonders beliebt: Gardinen im Schlafzimmer
Die Auswahl an Gardinen ist riesig und die Entscheidung fällt oft nicht leicht. Dank der unterschiedlichen Farben und der zahlreichen Gewebetypen ist es möglich für jedes Zimmer die passende Lösung zu finden. Wer begabt im Nähen ist, kann sich Gardinen ganz leicht selbst anfertigen, aber auch Fertiggardinen sind überall erhältlich.

Als besonders dekorativer Sichtschutz gelten für viele die Raffgardinen. Diese Gardinen können durch einen Schnurzug horizontal bewegt werden und im unteren Bereich werfen sie dekorative Falten.

Ebenfalls beliebt sind moderne schlichte Schiebegardinen. Besonders gut eignen sich Schiebegardinen wenn im Schlafzimmer große Fenster zu finden sind. Die einzelnen Deko-Schals werden an einem Paneelwagen angebracht und können an einer herkömmlichen Vorhangschiene befestigt werden.

Schlaufenvorhänge erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Diese Gardinenart muss jedoch an einer Gardinenstange angebracht werden. Wer sich für Gardinen als Schutz vor neugierigen Blicken entscheidet, bereichert das Zimmer zusätzlich mit einer gemütlich wirkenden Dekoration. Der Vorteil von Gardinen ist, dass sie in zahlreichen Farbschattierungen erhältlich und sehr gut miteinander kombinierbar sind.

Innenjalousien sorgen für Dunkelheit
Eine andere Art sich vor den Blicken der Nachbarschaft zu schützen sind Jalousien, die innen am Fenster angebracht werden. Wenn für eine angenehme Nachtruhe absolute Dunkelheit benötigt wird, lohnt es sich zusätzlich zu Gardinen und Vorhängen ebenfalls Jalousien anzubringen.

Auch Jalousien sind mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen, Formen und Materialien für normale Fenster oder Dachfenster erhältlich. Somit ist es möglich für jeden Einrichtungsstil auch die passenden Jalousien zu finden. Die Jalousien werden mit wenigen Handgriffen am Fensterrahmen befestigt. Der Vorteil von Lamellenjalousien ist, dass sie fast komplett abdunkeln und das Sonnenlicht reflektieren.

Jalousien aus Stoff, wie zum Beispiel Raffrollos oder Plissees, können zwar vor den Blicken von Fremden schützen und abdunkeln, allerdings schaffen sie es nicht die Hitze abzuhalten. Da Stoffjalousien jedoch einen höheren Dekorationswert haben, werden sie oft den Aluminiumjalousien vorgezogen.

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten paula September 10, 2012 um 2:10 pm

    Da ich im Erdgeschoss wohne und das Schlafzimmer direkt zur Straße hin gelegen ist, war Sichtschutz am Fenster mit der erste Punkt auf meiner to-do-/Einkaufsliste!
    Ich hatte mich auch für Stoffjalousien / Plissees (von Sensuna) entschieden, weil ich auch immer noch das trist-graue Erscheinungsbild der Jalousien im Kopf hatte.. Habe nun aber in diversen Möbel- und Einrichtungsgeschäften gesehen, dass sich da ganz schön was getan hat – tolle Farben und Strukturen und auch die Form der einzelnen Lamellen ist nicht mehr nur im Standard Maß – gut zu wissen, wenn ich mal wieder im Renovierungsfieber sein sollte =)

    • Antworten JoeJack März 17, 2020 um 7:54 am

      Hey Paula, ich hoffe Du hast was Schönes gefunden für Dein Schlafzimmer!

  • Antworten RitaM März 21, 2020 um 9:11 am

    Das ist ein Punkt in dem wir uns noch nicht einig sind. Während ich Jalousien bevorzugt, beharrt mein Mann auf Rolläden mit zusätzlichem Insektenschutz. Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir uns einigen und er meine Meinung annimmt. Aber wir haben ja auch keinen Stress. Noch sind wir in den Planungen

  • Antworten ShirinG Juni 28, 2020 um 2:57 pm

    Für uns war die Entscheidung schnell gefallen. Wir hatten uns bereits im Vorfeld der Renovierung für Plissees als Vorhänge entschieden. Fairerweise muss man sagen, ich habe entschieden, mein Mann hat genickt

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.