Uncategorized

Handwerk: Fachkräfte dringend gesucht!

cc by flickr/ jk.fotografie

cc by flickr/ jk.fotografie

Handwerkliche Betriebe suchen derzeit dringend nach Mitarbeitern. Vor kurzem haben wir an dieser Stelle von einem Mangel an Lehrlingen berichtet. Dies gilt offenbar im Handwerk generell für Fachkräfte. Dies geht aus einer Studie des Zentralverbands des Deutschen Handwerks hervor.

Demnach plant gut ein Viertel der 14.000 befragten Betriebe in den kommenden Monaten Fachkräfte einstellen zu wollen. Durchschnittlich haben die Unternehmen zwei freie Stellen im Angebot. Besonders ist der Fachkräftemangel in der Baubranche. Hier will ein Drittel der Betriebe einstellen. Ebenso zwei Drittel der Unternehmen gab an, dass sich auf ihre Stellenausschreibung kein Bewerber gemeldet habe.

In einigen Handwerkszweigen ist laut der Studie die Zahl der offenen Stellen größer als die der Arbeitslosen, was vor allem bei Kälteanlagenbauern, Elektromaschinenbauern und Elektrotechnikern auffällig sei. Der aktuelle Personalbedarf sei größer als in früheren Phasen des Aufschwungs. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks fordert nun, dass Politik, Gewerkschaften und Wirtschaft schnell über Lösungen nachdenken.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.