Haustiere

Die York Chocolate


York_Chocolate by Nickstein00Die York Chocolate ist eine noch sehr junge Katzenrasse, die fast schon Seltenheitswert besitzt. Zum ersten Mal tauchte sie 1983 auf einer Farm bei Albany, USA, auf. Ihre Vorfahren waren Hauskatzen, in die sich auch die eine oder andere Siamkatze miteingeschlichen hatte. Diesen hat der York Chocolate ihr besonderes Aussehen zu verdanken.

In den 1990er Jahren gab es nur an die 100 Stück. Heute dürften es ein wenig mehr sein. Aber trotz allem sind es immer noch nicht viele an der Zahl. Manche Züchter betrachten diese Katzenrasse auch ein wenig mit Skepsis, da ihre Abstammung nicht ganz geklärt ist.

Ihren Namen verdankt sie wohl dem Bundesstaat New York, dessen Hauptstadt eben Albany ist, und der Farbe ihres Fells, das in allen möglichen Schokoladentönen vorkommt.

Diese Katzen sind größer als Siamkatzen, haben aber ungefähr den gleichen Körperbau.

Die York Chocolate gilt als mäßig aktiv. Wenn sie aber einmal loslegt, ist sie kaum zu bremsen. Es ist eine Katze, die vor allem die Gesellschaft von Menschen schätzt und sich gerne in deren Nähe aufhält. Sie ist sehr verschmust, zärtlich, geduldig und nur sehr selten aggressiv. Meist ist sie recht selbstständig und kommt normalerweise gut mit Kindern und auch anderen Tieren klar.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Nick Januar 22, 2022 um 1:19 pm

    Hallo Anne und Daniel ich bin auf eure Internetseite gestoßen da ich nach der Katzenrasse York Chocolate suche ich finde Leider keinen Züchter wo ich diese Katze erwerben kann und wollte euch fragen ob ihr mir weiter helfen könnt Anscheinend hat euch diese Rasse auch sehr Fasziniert. Falls ihr mir weiter helfen könnt würde ich mich über eine E-mail von euch sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nick Voß

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.