Die Wohnsituation alter Menschen in Deutschland

15. September 2012
By

cc by flickr / Adam Jones, Ph.D. - Global Photo Archive

Alt werden in Deutschland bedeutet für viele Menschen, aus ihrer angestammten Umgebung herausgerissen zu werden, ihre bisherige Wohnung verlassen zu müssen und notgedrungen in ein Altenheim zu ziehen. Warum? Der einzige Grund hierfür besteht oft darin, dass vorhandene Treppen und Stufen durch unvermeidliche körperliche Gebrechen nicht mehr überwunden werden können. Ein Rollstuhl braucht Barrierefreiheit. Doch in welcher Wohnung, in welchem Haus ist das von vornherein schon gegeben? In Häusern werden dann von den Angehörigen oft teure Umbaumaßnahmen geplant, die sich dann auch noch schlecht realisieren lassen. In Mietwohnungen gibt es so gut wie überhaupt keine Alternativen, wenn der Vermieter nicht einverstanden ist und das sind wohl die Wenigsten. Also bleibt dem alt und gebrechlich gewordenen Mensch nur der Aus- und Umzug. Was das für eine menschenverachtende Strapaze ist, kann nur beurteilen, wer es selbst miterleben musste.

Selbstbestimmt Wohnen im eigenen Heim

Mittlerweile gibt es in Deutschland Wohnformen, die ein relativ selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Angefangen vom betreuten Wohnen, über sogenannte Alten-WG`s, bis hin zur Seniorenresidenz – es bedeutet immer Wegzug aus der eigenen, vertrauten Wohnung.
Doch es gibt auch noch andere Alternativen, die zunächst vielleicht gar nicht in Erwägung gezogen werden, aber sich dann sehr oft als sinnvolle Variante herausstellen.
Mit der Anschaffung eines Treppenliftes ist das anfängliche Problem schon fast gelöst.
Der gebrechliche Mensch kan in seinem eigenen Heim wohnen bleiben und kommt zum Beispiel spielend leicht in sein Schlafzimmer oder ins Bad, was sich meistens in einem höheren Stockwerk seines Hauses befindet.
Die Firma Der-Treppenlift hat sich darauf spezialisiert, immer die individuell richtige Lösung für das jeweilige Treppenproblem zu finden. Eine Finanzierung ist dort auch unkompliziert möglich und für Menschen mit etwas schmalerem Geldbeutel, gibt es gebrauchte Treppenlifte in allen Variationen und Ausführungen. Leasen oder Mieten von Treppenliften ist auch kein Problem.

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.