Ein Loft kaufen oder mieten: Das ist zu beachten!

13. August 2012
By
cc by wikimedia/ Jennifer D. Ames

cc by wikimedia/ Jennifer D. Ames

Lofts sind beliebte, aber eben leider auch rare Wohnimmobilien. In Deutschland ist dies ein Nischenmarkt, in den viele gerne einsteigen würden, jedoch ist das Angebot einfach nicht so groß wie die Nachfrage. Entscheidend ist den Immobilienmarkt über einen längeren Zeitraum genau im Auge zu behalten, damit man bei entsprechenden Angeboten schnell zuschlagen kann.

Eine weitere Möglichkeit kann es auch sein, nach Angeboten auf den Seiten der Landesämter für Denkmalpflege zu suchen. Entdeckt man leerstehende Industriebauten kann man auch auf eigenen Faust versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen und sich mit diesem zu einigen. Dies ist vor allem in Ostdeutschland in einigen Regionen noch möglich.

Hat man ein mögliches Objekt in Aussicht, so sollte man auf keinen Fall kopflos einen Vertrag unterzeichnen, sondern am besten einen Experten wie einen Architekten oder Handwerker den Bau untersuchen lassen. Dabei ist auch auf mögliche Rückstände von Schadstoffen aus der Vornutzung zu achten. Zudem sind einige Gedanken und Informationen zur energetischen Nutzung sehr sinnvoll.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.