Handwerker

Gewerbedatenbank – Gewerbliches Verzeichnis für Handwerk, Handel und Industrie

Auf einem Gewerbedatenbankportal besteht die Möglichkeit, nach Eingabe eines Stichwortes die dazu passenden Firmen anzeigen zu lassen. Nützlich und empfehlenswert ist dabei die Umkreissuche, welche durch Eingabe einer Kilometeranzahl um eine Postleitzahl oder einen Ort herum erfolgt. Der Kunde erhält dann zunächst eine Auflistung der Firmen in der gewählten Region. Mit nur einem Klick kann er sich auf diese Weise einen vollständigen Überblick über deren Leistungen und vorhandene Kontaktmöglichkeiten nebst Ansprechpartner machen. „Die Firmen profitieren nicht nur durch einen steigenden Bekanntheitsgrad, der sich auch in den großen Suchmaschinen niederschlägt – im Idealfall führt die Suche dazu, dass der Kunde Kontakt zur Firma aufnimmt“, erklärt Marc Bernemann, Geschäftsführer der Marber GmbH, die ihren Sitz im westfälischen Recklinghausen hat.

Das Konzept von Gewerbedatenbank beabsichtigt, dem Nutzer die Suche so einfach wie möglich zu gestalten und ihm zu jedem Eintrag übersichtliche Informationen zu vermitteln. Dabei wird auch Wert auf ein einfaches und schlichtes Design gelegt – ohne lästig blinkende, ablenkende Popup- oder Werbefenster. Da es nur eine Art von Einträgen von Gewerbetreibenden gibt, ist das Suchergebnis leicht für Nutzer und Firmen, die sich eintragen wollen, zu verstehen: Der Eintrag enthält die Adressdaten der jeweiligen Firma. Die registrierte Firma kann auf Wunsch Ihren Eintrag dabei selbst bequem vom eigenen PC aus vervollständigen und ändern, sobald der Eintrag nach Prüfung frei geschaltet wurde. „Die meisten Firmen ergänzen neben den Grunddaten auch ein Logo und eigene Suchwörter, unter denen die Firma gefunden werden möchte. Der Zusatz einer firmeneigenen Internetseite nebst Emailkontakt ist dabei ebenso empfehlenswert wie die Angabe eines direkten Ansprechpartners in der Firma.“, so der Geschäftsführer.

„Wenn ich mir heute einen Handwerker in mein Haus hole, möchte ich mehr über ihn erfahren als seine Telefonnummer. Ich klicke auf seine Homepage und schaue mir sein Team an, bekomme Einblick in sein Unternehmen und sehe, wo seine Schwerpunkte liegen, schaue mir im Idealfall seine Referenzen an und kann mir somit selbst einen Eindruck des Unternehmens machen“, erläutert Marc Bernemann, der in seiner Gewerbedatenbank bereits über 60.000 Einträge führt. „Viele Unternehmen verpassen diesen Trend, sich selbst modern zu präsentieren, unterschätzen die Werbewirksamkeit des Internets. Insbesondere alt eingesessenen Firmen fehlt es an moderner Werbung, da diese Ihr Know-How nicht zeitgemäß präsentieren, sondern oft nur noch vom Leumund in der Bevölkerung zehren. Existenzgründer hingegen sprießen meist vor Ideen und Tatendrang, haben jedoch noch nicht die nötigen Ressourcen, um alles schnell umzusetzen. Marketing- und Werbekonzepte sind für Existenzgründer oft zu teuer, gedruckte Werbebroschüren in der Tageszeitung verfehlen immer mehr ihre Wirkung. Nicht selten gehen Werbeprospekte den ungelesenen Weg in die Altpapiertonne. Und wenn dann doch mal ihr Unternehmen gebraucht wird, ist das Werbeprospekt nicht mehr zur Hand“, erklärt Bernemann die Nachteile teurer Printwerbung gegenüber Gewerbedatenbank.org, in welche die Eintragung für jeden Firmenkunden schon für rund 50 Euro monatlich im Zweijahresvertrag zu haben ist.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.