Mieten & Vermieten Tipps & Tricks

Die besten Tricks zum Transport schwerer Möbel

Jeder Deutsche zieht im Schnitt mindestens 5 mal in seinem Leben um. Oft fehlen Hilfsmittel, die den Abtransport schwerer Möbel erleichtern, so dass man sich unnötig plagt.

So ist es wichtig den Umzug gut vorzubereiten. Dazu gehören selbstverständliche Dinge wie die Rekrutierung von Helfern und das Anmieten eines Transporters, aber auch Überlegungen wie die schweren Möbel am einfachsten transportiert werden können.

Diese gehören zu den schwersten Umzugsgütern. Hier gilt es Kräftesparend zu arbeiten und sich passender Hilfsmittel zu bedienen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Tragen per Hand oder mit Tragegurten oder die Nutzung von Rollentechnik. Idealerweise werden die Möglichkeiten kombiniert.

Tragegurte
Der Transport mit Tragegurten ist kräfteschonender, als das Tragen von Hand, außerdem minimieren die Gurte das Risiko dass ein Möbelstück zu Boden fällt. Allerdings sollten die Tragenden in etwa gleich groß sein, da dies den Trageprozess vereinfacht. Kleinere Größenunterschiede lassen sich aber durch das passende einstellen der Tragegurte allerdings gut ausgleichen – was beim Tragen mit der Hand mitunter schwieriger ist.

Rollbretter
Der Einsatz von einem Rollbrett hingegen ist nicht nur kräfteschonend, sondern auch absturzsicher. Mit einem solchen Brett lassen sich auch die schwersten Möbelstücke wie z. B. Schränke leicht transportieren. Treppen können mit Hilfe einer Sackkarre bezwungen werden, sofern es sich z. B. um eine Waschmaschine handelt, die gut gesichert wird.

Spanngurte
Sind schwere Möbelstücke wie z. B. ein Klavier zu transportieren und es müssen Treppen überwunden werden, so ist zu prüfen ob der Einsatz von Tragegurten und guten Trägern ausreichend ist um das gute Stück über die schwierige Strecke zu bringen – geeignet bei kleinen, geraden Treppen – oder aber ob ein Spezialtransport mit einem Flaschenzug zum Einsatz kommen muss. Solche Spezialtransporte ermöglichen es schwere Gegenstände über das Fenster hinein – oder hinauszubringen.

Mit einer guten Vorbereitung gelingt es beim Umzug alle Möbel kräfteschonend und heil in das neue Zuhause zu transportieren.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.