Bad

Die 12 wichtigsten Badmöbel Trends für 2022

Manches darf bleiben, manches ist neu, aber es gibt kaum einen Bereich, der sich in den letzten Jahren so entwickelt hat wie das Badezimmer. Während dieses vor gar nicht langer Zeit nur einen praktischen Raum für die tägliche Hygiene darstelle, ist es heute so viel mehr. Ruheoase, Kosmetikstudio, Spa – im modernen Badezimmer möchten Sie sich wohlfühlen und abschalten können. Das heißt aber nicht, dass die neuesten Badezimmer Trends nur auf die Ästhetik ausgerichtet sind. Im Gegenteil, denn das moderne Bad ist genauso smart, nachhaltig und raffiniert wie auch schick und gemütlich. Ein Blick auf die wichtigsten Badmöbel Trends macht das schnell deutlich.

Trend 1: Es wird gemütlich und heimelig
Der Faktor „Komfort“ rückt im Badezimmer immer weiter in den Fokus. Nachdem das Wohnzimmer schon mit der Küche verschmolzen ist, wird auch das Bad immer heimeliger gestaltet – und das bringt eindeutig mehr Lebensqualität. Denn durch offenere Konzepte, die passende Beleuchtung und ebenso natürlicherer Materialien verschwindet das einst kahle Badezimmer im kühlen Design. Neue Bademöbeltrends laden stattdessen dazu ein, auch hier gemütlich zu sitzen und zu entspannen. Möglich machen das Materialien, wie Massivholz, welche immer öfter zu Waschtisch und Co verbaut werden.

Doch auch mehr Komfort durch Sitzmöglichkeiten machen das moderne Badezimmer heimeliger. So vereinen Sie mit einer Holzbank im Badezimmer gleich Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und das gemütliche Design mit mehr Wohnlichkeit.

Trend 2: Mut zu mehr Deko im Badezimmer
Bis dato wurde das Badezimmer in Sachen Dekoration gerne außer Acht gelassen. Doch mit modernen Badezimmertrends hört dies auf. Denn mit der Verschmelzung von Badezimmer und Wohnraum haben Sie natürlich auch mehr Gestaltungsfreiheit. Ideal sind hier Pflanzen, welche das Ambiente gleich gemütlicher gestalten und den Raum beleben. Doch auch praktische Gadgets mit dekorativen Effekten sorgen für mehr Ästhetik im modernen Badezimmer. Schicke Seifenspender oder avantgardistisch geformte Wäschekörbe erfüllen weiterhin ihren Zweck, aber werten das Bad gleichzeitig auf. Nicht zu vergessen die Badtextilien, die heute auch zum Highlight werden dürfen. Kuschlige Badezimmermatten in bunten Farben sorgen nicht nur für mehr Heimeligkeit, sondern verpassen dem modernen Badezimmer auch noch eine persönliche Note.

Gleichzeitig nehmen Ihnen Bademöbelhersteller schon viel Arbeit ab, denn auch die einzelnen Gegenstände werden immer dekorativer. Langweilige Konstrukte und einheitliche Designs gehören der Vergangenheit an. Stattdessen beeindrucken die modernen Bademöbel mit dekorativen Highlights und hochwertigen Materialien.

Trend 3: Barrierefreiheit ist in
Beim Thema „Barrierefreiheit“ hat man vor wenigen Jahren noch aufgestockt. Immerhin wurde diese mit Gebrechlichkeit und hohem Alter verbunden. Doch die neuesten Badezimmer Trends beweisen das Gegenteil. Wieso sollten Sie es sich auch nicht gemütlicher und praktischer machen wollen? Eine barrierefreie Duschkabine sorgt beispielsweise für eine futuristische Optik und erleichtert Verwendung, aber auch Reinigung. Der Einbau der sogenannten „Walk-in-Dusche“ rentiert sich schlussendlich aber nicht nur aus optischer Sicht. Denn gerade beim Hausbau können Sie mit diesem Trend auch noch vorsorgen.

Trend 4: Weg mit den Fugen
Öde Fliesenspiegel und die anstrengende Reinigung von Fliesenfugen gehören der Vergangenheit an – endlich! Moderne Badezimmer verzichten meistens ganz auf klassische Fliesen. Stattdessen haben fugenlose Wand- und Bodenbeläge das Badezimmer erobert und sorgen dort für mehr Ästhetik und Raffinesse. Das macht den Raum gleich moderner und Sie können sich in Zukunft die Reinigung sparen. Lediglich in den Nassbereichen rund um Duschkabine und Badewannen findet man manchmal noch klassische Fliesen. Doch selbst hier rückt der Fokus immer weiter auf XXL-Fliesen, welche für Extravaganz und Komfort sorgen.

Die gute Nachricht ist, dass das fliesen- und fugenlose Badezimmer zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten verbirgt. Steinspachtel, Kalkputz, Kunstharz oder auch Dekorplatten – sowohl die Materialien als auch die letztendlichen Designs sind vielfältig. Doch ebenso in diesem Bereich lässt sich der Hang zu mehr Natürlichkeit spüren. Naturstein und Beton sorgen für dezente Ästhetik. Besonders raffiniert wird es mit Steinfurnier. Doch auch bei der Wand- und Bodengestaltung kommt der Einsatz von Holz nicht zu kurz. Dies passiert ganz im Sinne von mehr Heimeligkeit im Badebereich, weswegen klassische Parkettböden immer häufiger den Einzug in das heimische Bad finden.

Trend 5: Indirekte Beleuchtung und ganze Beleuchtungskonzepte
Auch die Beleuchtung spielt eine immer wichtigere Rolle. Kein Wunder, denn auch das lässt sich darauf zurückführen, dass Wohnbereich und Badezimmer miteinander verschmelzen. Wird im Wohnzimmer also auf ein Beleuchtungskonzept Wert gelegt, sieht dies im modernen Badezimmer nicht anders aus. Dabei sind gerade Bademöbel mit integrierter Beleuchtung von Bedeutung. Der Fokus liegt hier auf Spiegelschrank und Spiegel, deren Rahmen am besten komplett beleuchtet wird. Doch auch LEDs in Badezimmerschränken oder gar Spots in Boden und Decke gehören zum modernen Bad dazu.

Das Ziel ist es, auch im Badezimmer bestimmte Stimmungen erzeugen zu können und gleichzeitig die Möglichkeit auf ein geeignetes Licht für die tägliche Hygiene zu geben. Neben der Grundbeleuchtung kommen daher bedarfsgerechte Beleuchtungselemente zum Einsatz. Zusätzlich dazu können Lichtelemente auch als Dekoration fungieren. Hier spielt die Beleuchtung der einzelnen Sanitäranlagen eine wichtige Rolle. Duschköpfe mit integrierten LEDs sorgen somit für mehr Stimmung und Spaß.

Trend 6: All Black – es wird schwarz
Vom schrillen Retro-Bad zum langweiligen Weiß und jetzt direkt zu Schwarz? Tatsächlich kommen Sie in Sachen Bademöbel Trends nicht um schwarzes Inventar herum. Denn das moderne Bad soll Heimeligkeit, Eleganz und Dezenz allesamt vereinen – da kommen schwarze Gegenstände gelegen! Gerade in Sachen Armaturen geben sich Hersteller Mühe, schlichte Designs mit dem zeitlosen Chic von Schwarz zu verbinden. Sie treffen daher nicht nur auf dekorative Gegenstände, sondern genauso auf Waschbecken, Badewannen, Duschen und Wasserhähne in Schwarz. Wie elegant das wirken kann, zeigt einer der schwarzen Waschtischunterschränke von Spa Ambiente auf dem Foto.

Damit der Aspekt des Komforts im modernen Badezimmer aber weiter berücksichtigt wird, finden Sie das schwarze Badezimmerinventar oft in Kombination mit Holz. Die entstehende Harmonie ist an schickem Design kaum zu überbieten und ist die richtige Wahl für extravagante Geschmäcker in Sachen Interieur.

Trend 7: Matte Oberflächen
Mit dem Einzug von schwarzen Bademöbeln und Armaturen in das Badezimmer kommt auch gleich ein weiterer Badezimmer Trend gelegen: matte Oberflächen! Denn das moderne Badezimmer muss nicht mehr auf Glanz poliert werden, sondern zeichnet sich durch sein zeitlos-chices Design aus. Die matten Oberflächen setzen dabei nicht nur ein Statement in Sachen Stil, sondern bringen auch mehr Komfort mit. So wie beim fugenlosen Bodenbelag steht hier nämlich Raffinesse bei der Reinigung im Fokus.

Doch matte Oberflächen im Badezimmer sorgen ebenso schlichtweg für einen einzigartigen Look. Dennoch ist dieser Trend sicherlich nicht für jedermann gemacht. Denn während klassische Chrom-Oberflächen das Licht reflektieren, verschlucken die matten Farben dieses regelrecht. Das führt zu einer dumpfen, aber ebenso avantgardistischen Optik.

Trend 8: Mut zu Farbe
Während Inventar in Schwarz und Naturmaterialien Schlichtheit vermuten lassen, setzen moderne Badezimmer Trends aber auch immer mehr auf gewagte Designs. Sie dürfen daher ruhig Mut zu Farbe haben und gezielt farbige Highlights im Baderaum setzen. Dabei hebt sich das moderne Bad aber gekonnt vom einst schrillen Retro-Bad ab. Dort wirkten die Farben erdrückend und beunruhigend. Moderne Konzepte nutzen Inventar in verschiedenen Farben als gezielte Highlights, welche sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Gleichzeitig zeichnen sich auch die Farben im modernen Badezimmer durch eine gewisse Gedecktheit aus. Bordeauxrot, Waldgrün oder Pfaublau sorgen genau hierfür. In diesem Sinne hält sich das Grundkonzept auch bei den neuen Bademöbel Trends gedeckt und wird erst durch bunte Nuancen aufgelockert.

Damit ein dezentes und doch gemütliches Konzept realisiert werden kann, wird bei Boden- und Wandbelag am besten auf dezente Naturfarben gesetzt. Geht es dann um die Wahl von Armaturen, Dekoration und Badezimmermöbel, darf es gerne bunt werden. Wie wäre es beispielsweise mit einem blauen Waschbeckenunterschrank, roten Badezimmerteppichen oder gar einem grünen Waschbecken?

Trend 9: Offene Badezimmerkonzepte
Offene Konzepte werden nicht nur im Wohnbereich immer beliebter, sondern sollen auch im Badezimmer erst für die gewünschte Heimeligkeit und Unbeschwertheit sorgen. Deswegen sind feste Strukturen und zugebaute Badezimmer nur noch selten anzutreffen. Stattdessen soll die Optik hier locker und offen wirken. Dafür ist es mittlerweile gang und gäbe, dass Bademöbel hängend montiert werden. Das gilt gerade für den Waschtisch, welcher als Herz des Badezimmers in eindrucksvollen Designs fungiert. Eine schöne Variante von Lapidispa ist auf dem Bild oben zu sehen.

Auch die barrierefreie Dusche trägt dazu bei, dass das komplette Raumkonzept offener wirkt. Das Pendant hierzu stellt übrigens die Badewanne dar, welches gerne wieder als freistehendes Modell im Badezimmer aufgestellt wird. All dies sorgt für ein lockereres Ambiente und bietet gleichzeitig mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.

Trend 10: Nachhaltigkeit im Badezimmer
Die Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen machen bei den Badezimmer Trends natürlich keinen Halt. Deswegen werden Sie auch hier mit diesen Faktoren konfrontiert. Jedoch keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger, denn moderne Badezimmer vereinen Nachhaltigkeit mit Komfort und Eleganz. Ein gutes Beispiel hierfür sind Naturmaterialien im heimischen Bad. Waschtische, Böden, Matten und Sitzgelegenheiten aus Holz müssen nicht nur dem skandinavischen und japanischen Stil zugeordnet werden. Stattdessen können sie auch in schlichten Badkonzepten für mehr Heimeligkeit und Chic sorgen.

Gleichzeitig betrifft das Thema Nachhaltigkeit in erster Linie den Wasser- und Energieverbrauch im Badezimmer. Bewältigt wird diese Aufgabe aber nicht mit Restriktionen, sondern viel mehr mit smarten Gadgets und mehr Spaß sowie Innovation im Badezimmer – mehr dazu im nächsten Punkt.

Trend 11: Smarte Gadgets für mehr Komfort
Smarte Systeme und Gadgets finden natürlich auch ins Badezimmer Einzug. Dabei handelt es sich aber nicht nur um Spielereien. Stattdessen können Sie modernste Techniken effektiv dafür nutzen, Kosten sowie Energie zu sparen und gleichzeitig mehr Komfort zu erleben. In den Fokus fallen hier automatische Funktionen, wie bei Heizkörper und Beleuchtungen.

Gleichzeitig stehen in modernen Badezimmer Trends natürlich alle Zeichen auf mehr Komfort. Deswegen müssen Sie hier immer weniger selber machen, aber können mehr Zeit ins Entspannen investieren. Sanitäranlagen mit Benutzerprofilen, Thermostatarmaturen oder auch Beleuchtungen sowie Sanitäranlagen, die sich per Fernbedienung steuern lassen – das innovative Bad findet für jeden Bereich die passende Lösung. Auch das Thema Intimhygiene spielt hier wieder eine größere Rolle. Statt des klassischen Bidets kommt jedoch das Dusch-WC zur Anwendung. Dieses findet anhand nah- und fernöstlichen Vorbilds immer häufiger Einzug in den heimischen Badebereich. So sind hier verschiedene Funktionen, wie mehrere Strahlmöglichkeiten, gegeben. Gleichzeitig lassen sich in modernen Dusch-WCs beispielsweise ganze Nutzerprofile erstellen, wodurch insgesamt für mehr Komfort und Hygiene gesorgt werden soll.

Dabei sind gerade in diesem Bereich noch zahlreiche Möglichkeiten offen. Badezimmerhersteller tüfteln dementsprechend immer weiter an Gadgets, welche das moderne Bad raffinierter und komfortabler gestalten sollen. Die Richtung lässt nur erahnen, was für praktische Highlights in Zukunft noch auf uns zukommen. Ein wichtiges Stichwort ist hier sicherlich mehr Automatik im Badezimmer.

Trend 12: Designvielfalt nach Maß
Alle vorherigen 11 Badezimmer Trends haben eines gemeinsam: Individualität! Denn ein Blick in klassische Altbauten zeigt noch, wie tatsächlich jedes Badezimmer dem anderen glich. Individualität und eine persönliche Note waren hier fehl am Platz. Doch der wohl wichtigste Bademöbel Trend heute ist, dass Sie bei der Gestaltung komplett freie Hand haben. Sie wählen nicht mehr aus beschränkten Optionen an Fliesen und einfach zwischen Dusche und Badewanne. Stattdessen haben Sie alleine bei der Wand- und Bodengestaltung die Möglichkeit auf zahlreiche Materialien, Designs und Farben. Auch Armaturen, Sanitäranlagen, Materialien, Farben, Beleuchtungskonzepte und Co lassen sich heute genau an Ihre Bedürfnisse anpassen. Diese Individualität finden Sie in neuen Badezimmer Trends jedoch immer auf Basis von Komfort, Nachhaltigkeit und Raffinesse – so kommt jeder Geschmack auf seine Kosten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.