Dekoration

Expressionismus Gemälde als Kunstdruck

Expressionismus Gemälde zeichnen sich vor allem durch die spontane Pinselführung aus und erzielen ihre Wirkung im direkten Kontrast von groben Formen und kräftigen Farben. Sie sind ein echter Hingucker in klassisch eingerichteten Wohnlandschaften. Erhältlich sind Expressionismus Gemälde als Kunstdrucke abhängig von Größe, Motiv und Qualität schon zwischen 5 und 200 Euro.

Die Grundidee des Expressionismus war es, dass der Künstler sein inneres Gefühl auf ausdrucksstarke Weise für den Betrachter verbildlichen wollte. Gefühle wie Angst, Schmerz und Freude sollten erfahrbar werden. Der Begriff Expressionismus sollte dem Lebensgefühl einer neuen Generation von jungen Künstlern Rechnung tragen.

Motivreduzierung auf markante Formelemente
Zu den wohl berühmtesten Expressionisten zählen Emil Nolde, Franz Marc, Wassily Kandinsky und Erich Heckel. Als der Urvater des Expressionismus gilt allerdings Edvard Munch. Sein berühmtes Bild „Der Schrei“ wird weithin als das erste expressionistische Gemälde der Welt beschrieben. Es zeigt eine Person mit weit geöffnetem Mund, leeren Augen und an den Kopf gepressten Armen.
Die Elemente Wasser und Luft, die diese Person umgeben, hat Munch in wild bewegten Formen und Farben dargestellt. Diese Motivreduzierung auf markante Formelemente und der neue Umgang mit Perspektiven haben bis heute nichts von ihrer Moderne und Ausdruckskraft verloren.

Kontrastierende Farbtupfen innerhalb der klassischen Einrichtung
Der deutsche Maler Franz Marc, berühmt für sein Expressionismus Gemälde „Die großen blauen Pferde“, brachte auf den Punkt, was die jungen Künstler damals bewegte: Er wolle sich einzufühlen in das Zittern und Rinnen des Blutes der Natur. Er habe versucht so zu malen, wie ein Pferd, ein Adler, ein Reh oder ein Hund die Welt wahrnehmen.

Seine Expressionismus Gemälde, die zumeist Tiermotive in holzschnittartigen Formen und in ungemischten Farben zeigen, können wie die Gemälde von Wassily Kandinsky kontrastierende Farbtupfen innerhalb der klassischen Einrichtung von Wohn- und Geschäftsräumen sein. So hatte Wassily Kandinsky, der weltweit als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes gilt, ein außergewöhnlich ausgeprägtes Gefühl für Formen und Farben. Die Farben stelle er als Gegensatzpaare gegenüber, weil er in ihnen eine tiefere Bedeutung sah, die gewisse Assoziationen auslösten.
Sein abstraktes Expressionismus Gemälde „Farbstudien Quadrate“ ist unbedingt empfehlenswert für schlicht eingerichtete Räume, in denen die Farbtöne schwarz, weiß und braun vorherrschen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.