Garten Hausbau

Mit dem richtigen Werkzeug einen Traum erfüllen

cc by flickr / Thomas Euler

Ein schön gestalteter Garten bietet einen Platz der Erholung und schafft gleichzeitig einen Raum, um sich auszuleben. Ob Anfänger oder Profi, jeder kann seinen Garten individuell und professionell gestalten. Neben den notwendigen Pflanzen gehören vor allem die richtigen Werkzeuge zur Grundausstattung eines Hobbygärtners.

Zu Beginn sollte ein Konzept zur Gartengestaltung verfasst werden. Planlos Pflanzen und unterschiedliche Ideen ineinander zu würfeln schafft einen unruhigen Garten und unnötige Arbeit. Zudem vertragen sich gewissen Pflanzen und Arrangements nicht miteinander. Sind die Vorstellungen über die Gartengestaltung klar, dann kann mit Hilfe der richten Werkzeuge losgelegt werden.

Ehe neue Pflanzen den Garten mit ihrem Aussehen verschönern, sollte die bereits vorhandene Erde mit einer Gartenkralle umgearbeitet werden. Auf diese Weise erhält sie neue Luft und wird aufgelockert. Werkzeuge wie Schaufeln, die in verschiedenen Größen erhältlich sind, dienen zum Graben eines Loches, damit ein neuer Strauch seinen Platz im Garten findet. Mit dem Rächen wird die Erde stetig locker und sauber von Unkraut gehalten werden. Beete mit zueinander passenden Pflanzen sind eine Augenweide im Garten und umranden meist eine Rasenfläche.

Eine Rasenfläche ist in beinahe jedem Garten zu finden. Um das frische Grün nicht zu lang werden zu lassen, sollte es in regelmäßigen Abschnitten mit dem Rasenmäher geschnitten werden. Hierbei kann der Nutzer zwischen verschiedenen Modellen wie beispielsweise einem Benzin- oder Elektrorasenmäher wählen. Andere Werkzeuge zur Pflege des Rasens sind unter anderem Vertikutierer, die mit einer stacheligen Walze kleine Löcher in die Grasdecke sticht. Auf diese Weise wird der Rasen belüftet und kann immer wieder neue frische Halme wachsen lassen. Die richtigen Werkzeuge erleichtern die Gartenarbeit und helfen, die Vorstellungen rasch und zielgerichtet umzusetzen.

Zur Gartengestaltung zählen nicht nur Rasenflächen und Beete. Auch kleine Ecken der Ruhe sind oftmals Bestandteil der grünen Oase. Kleine bewachsene Mauern können im Schatten eines Baumes einen Akzent in der Gartenlandschaft setzen. Zudem bieten sie einen schönen Hintergrund für beispielsweise eine Bank. Auch Sitzgarnituren wie beispielsweise bei www.schoener-einrichten.net lassen den frisch gestalteten Garten auf ganz neue Weise erleben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.