Bad Technik

Wellness in den eigenen vier Wänden: Infrarotkabine

Inzwischen kommt es immer mehr in Mode, dass man sich in den eigenen vier Wänden eine kleine Wellness-Oase schafft. Das Bad wird dementsprechend großzügig gestaltet, so manch einer hat eine Sauna oder ein Solarium zuhause und Fitnessgeräte haben schon lange den Einzug ins Heim gehalten.

In Sachen Wellness schwören viele zudem seit einigen Jahren auf Infrarotlicht. Entsprechende Kabinen gibt es mittlerweile auch für zuhause. Der Vorteil von Infrarotkabinen gegenüber der Sauna ist vor allem, dass keine Feuchtigkeit entsteht und die Temperatur nur zwischen 40 und 60 Grad liegt. Zudem benötigt eine Infrarotkabine weniger Platz als eine heimische Sauna.

Man kann sie im Prinzip in allen Räumen aufstellen und ein herkömmlicher Stromanschluss reicht aus. Im Baumarkt gibt es bereits Modelle für unter 1.000 Euro. Extras wie spezielle Designs und Funktionen haben natürlich zusätzlich ihren Preis.

Infrarotlicht regt den Körper zum Entspannen an und fördert das Immunsystem, den Stoffwechsel die Durchblutung sowie Heilungsprozesse. Zu lange sollte man die Strahlung jedoch nicht genießen, zudem sollten Patienten mit hohem Blutdruck, Herz- und Kreislauf-Erkrankungen vorher mit ihrem Arzt darüber sprechen.

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Alex Juli 7, 2011 um 8:58 am

    Toller Artikel! Wir sind derzeit auch auf der Suche nach der idealen Infrarotkabine für uns und mussten erkennen, dass es da am Markt eklatante Unterschiede gibt. Wie richtigerweise schon festgestellt wurde, gibt es die 0815-Baumarktkabinen oft schon knapp unter 1000 Euro, diese Modelle bieten jedoch relativ wenig Komfort, wenn man sie beispielsweise mit den Kabinen des Marktführers vergleicht. Diese sind zwar um einiges teurer, aber dafür auch detailreich ausgestattet – mit Einzelplatzsteuerung im Inneren (!) der Kabine, Fußbodenheizung, MP3-Player, Aromabad, Farblicht,… Uns persönlich sind diese Extras den Aufpreis wert. Im Endeffekt handelt es sich dabei ja hoffentlich auch um eine lebenslange Investition.

    • Antworten Daniel April 8, 2020 um 6:50 pm

      Hi Alex, auch bei Saunakabinen gilt natürlich, daß Qualität ihren Preis hat. Für welches Modell hast Du Dich letztlich entschieden?

  • Antworten Irmscher Januar 16, 2022 um 1:17 pm

    Wo gibt es Informationen zu dieser tollen Glas-Infrarotkabine?
    Ich suche mir die Finger wund.

  • Antworten Rode Monika August 27, 2022 um 6:44 pm

    Ich interessiere mich auch für diese schöne Glaskabine.
    Ich hätte gerne Maße u Preis, sowie Lieferbedingungen

  • Antworten Eddy Stieben Januar 13, 2023 um 10:54 pm

    Mich würde auch dieses runde Glasmodel aus dem Beitrag stark interessieren.
    Gibt es Informationen zu Hersteller? Modellname?

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.