Mieten & Vermieten

WGs und die Frage nach dem Mietvertrag

Wohnung by flickr, ZeitfixiererJede WG in Deutschland wird das Problem kennen: Die Frage nach dem Mietvertrag. Wer ist Hauptmieter? Oder machen das alle? Was passiert, wenn einer auszieht? Etc. Leider gehen in vielen Fällen die meist noch jungen Mieter zu unbedacht an diese Sache heran und vergessen, dass der Hauptmieter so lange er im Vertrag steht vom Vermieter für alle haftbar gemacht werden kann.

Meist wechseln die Mitglieder einer WG ziemlich schnell und der Hauptmieter, der eigentlich gar nicht mehr dort wohnt, bleibt im Mietvertrag stehen. Doch so lange ist er für alles vom Vermieter zu belangen! Also, sich beim Auszug auch aus dem Mietvertrag streichen lassen bzw. diesen kündigen.

Um das leidige Problem des einen Hauptmieters, der alle Verantwortung trägt, aufzuheben, kann sich auch jeder einzelne als gleichwertiger Hauptmieter in den Mietvertrag einsetzen lassen.

Oder man vereinbart mit dem Vermieter den Vertrag von Anfang an „offen“ zu lassen. Man kann zum Beispiel von Anfang an vereinbaren, dass Mieter ausgetauscht werden dürfen, so macht das ein- und ausziehen weniger Probleme. Erstere Variante ist für den Vermieter die beste, letztere meist für die WG. Auf jeden Fall sollte man mit seinem Vermieter das Gespräch über mögliche Regelungen suchen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.