Home Insider Wohnblog

Wichtige Aspekte beim Kauf einer Altbauwohnung

Wenn man sich eine Altbauwohnung kaufen möchte, muss man auf viele verschiedene Aspekte achten. Im Gegensatz dazu, wenn man selbst ein Haus baut, lassen sich die Anschaffungskosten zunächst ganz genau bestimmen. Neben dem an den Verkäufer zu entrichtenden Kaufpreis fallen auch noch die üblichen Nebenkosten an, die an den Notar und eventuell auch an den Makler zu entrichten sind. Die entstehenden Finanzierungskosten hängen natürlich primär davon ab, welche Finanzierungsform man gewählt hat und welche Konditionen man bei seinem Kreditinstitut erhalten hat. Aber auch sie sind von vornherein fest bestimmbar.

Die unbekannte Variable beim Kauf einer alten Wohnung sind die Kosten, die für etwaige Renovierungen entstehen können. Selbst ist man meistens nicht in der Lage, diese Kosten richtig einzuschätzen. Viele Wohnungskäufer versuchen, diese selbst zu überschlagen und verzweifeln nach dem Kauf häufig an der finanziellen Belastung, weil sie sich mit der Renovierung des Altbaus übernommen haben. Wenn Sie wissen möchten, ob bereits bestimmte Mängel offiziell festgestellt wurden, sollten Sie bei der Hausverwaltung die Protokolle von Eigentümerversammlungen erfragen. Denn dort sind solche Mängel in einigen Fällen festgehalten.

Wenn Sie allerdings sicher gehen möchten, dass Sie sich finanziell nicht übernehmen, sollten Sie das Haus von einem Sachverständigen genauestens überprüfen lassen. Dieser wird die Wohnung bis ins kleinste Detail unter die Lupe nehmen und versteckte Mängel aufdecken. Auf der Grundlage dieser Mängelliste können Sie Angebote von Handwerkern einholen und so die auf Sie zukommenden Renovierungskosten für das Haus kalkulieren.

Bei der Untersuchung des Sachverständigen sollte jedoch nicht nur eine einzelne Wohnung in Augenschein genommen werden, sondern auch das gesamte Objekt. In Häusern, in denen es mehrere Eigentumswohnungen gibt, werden die Kosten für bestimmte Reparaturen an Gebäudeteilen, die Gemeinschaftseigentum sind, auf alle Eigentümer aufgeteilt. So kann es passieren, dass man plötzlich größere Aufwendungen hat, die nicht wirklich vorsehbar waren.

Wenn Sie all diese Punkte berücksichtigen, wird der Kauf Ihrer Altbauwohnung mit Sicherheit zufriedenstellend verlaufen und Sie nicht in den finanziellen Ruin treiben.

Die mobile Version verlassen