Home Insider Wohnblog

Es muss nicht immer Leder sein

Nicht nur beim Essen ist vielen der Verzicht auf tierische Produkte wichtig, auch in der Möbelindustrie und Modeindustrie setzt sich dieser Trend immer mehr durch. Der Trend geht immer weiter in Richtung vegane Kleidung.

Die Marke Dogo setzt dabei schon seit ihrer Gründung im Jahr 2006 auf die Produktion veganer Schuhe und Taschen im ausgefallenen Design. Im Onlineshop gibt es dabei einiges zu entdecken. Neben den Kollektionen gibt es im firmeneigenen Blog zahlreiche Informationen und Styling-Tipps. Hier findet man auch gute Tipps zum Thema „Nachhaltiges Leben“.

Dogo legt großen Wert darauf, hippe Kollektionen zum bezahlbaren Preis anzubieten und dabei vollständig auf Tierleid zu verzichten.

Dogo Design
Dogo hat dabei ein innovatives Design. Wöchentlich werden von einem jungen Designteam neue Vorschläge eingebracht und es erscheinen regelmäßig neue Kollektionen, mit nie dagewesenen und zum Teil limitierten Motiven. Mit dem Slogan „Personalize your Life“ will Dogo für jeden die passenden Schuhe liefern, ob mit Lieblingsstadt, Lieblingstier oder Lieblingsmärchen als Motiv. Hier erhält jeder die Gelegenheit, sich individuell auszudrücken.

Da Dogo viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, sind die Designs dennoch zeitlos und die Produkte langlebig.

Dogo Schuhe
Einen individuellen Style kannst Du mit den Schuhen von Dogo kombinieren. Mit den einzigartigen Mustern bist Du der Hingucker und setzt neue Maßstäbe.

Dogo bietet dabei Schuhe für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Von Sneaker über Boots, Ballerinas und High Heels bis zu Sandalen. Ein besonderes Highlight sind dabei die verschiedenen thematischen Kollektionen, die es so nirgends sonst gibt.

So gibt es beispielsweise eine Kollektion mit Harry Potter Motiven. Oder die Dogo-Art-Kollektion, bei der große Gemälde von Klimt und Van Gogh auf den Schuhen abgebildet werden. Dazu gibt es natürlich die passenden Taschen.

Auch beim Schnitt legt Dogo großen Wert auf Innovation. So gibt es beispielsweise seit Kurzem auch Highsneaker und Plateauboots.

Vor allem kombiniert mit einfachen, einfarbigen Outfits bieten die Schuhe einen echten Hingucker und werten jedes langweilige Teil auf.

Die Schuhe gibt es dabei nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Bei diesen sind vor allem die Comic-Motive sehr beliebt. Aber auch die Tierkollektionen mit den süßen Fellnasen haben es vielen Kindern angetan.

Auch die Herren können vegane Schuhe kaufen. Es gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Sneakern und Sandalen.

100 % vegan
Dogo Schuhe verzichten dabei nicht nur auf Leder bei der Verarbeitung. Alle Bestandteile sind zu 100 % vegan. Denn nicht nur in Lederschuhen werden tierische Produkte verwendet. Auch in warmen Fütterungen sind oftmals Wolle und andere tierische Produkte verarbeitet. Wo man es nicht erwartet: Kleber, der die Schuhe zusammenhält, ist in vielen Fällen nicht vegan, sondern besteht aus tierischen Bestandteilen, die aus Sehnen oder Knochen gewonnen werden. Dies ist bei konventionellen Schuhen schwer zu erkennen, da es keine Auszeichnungspflicht gibt. Auf all dies verzichtet Dogo und legt großen Wert darauf, vollständig ohne tierische Bestandteile und Hilfsmittel zu produzieren. Hier kann man sicher sein, dass die Produkte wirklich vegan sind.

Die Boots in den unkonventionellen Designs sind für einen Preis um die 100 € erschwinglich. Im Sale kann man die Dauerbrenner auch zu bis zu 50 % günstiger erwerben.

Im Vergleich zu Echtlederschuhen sind die veganen Schuhe auch sehr robust, langlebig und pflegeleicht.

Dogo Taschen
Auch bei den Taschen setzt Dogo auf Einzigartigkeit. Wie bei den Schuhen sind diese mit außergewöhnlichen Motiven bedruckt. Es gibt Bundles, bei denen die Schuhe passend zur Tasche kombiniert werden können.

Auch bei der Form ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. So bietet Dogo sowohl das Abendhandtäschchen wie auch Rucksäcke und Umhängetaschen im individuellen Design.

Auch hier trifft man auf unkonventionelle Motive. So kann man mit der limitierten Frieda Kahlo Kollektion sicher sein, dass man auf der nächsten Party die einzige mit dieser außergewöhnlichen Tasche ist.

Auch verträumte Natur- und Tiermotive finden sich immer wieder auf den Taschen und Rücksäcken. Ideal für den nächsten romantischen Spaziergang im Wald.

Wie alles bei Dogo sind auch die Taschen zu 100 % vegan. Im Schnitt kosten sie um die 60-70 €. Für Sparfüchse gibt es stark reduzierte Modelle im Sale.

Entstehung von Dogo
Dogo wurd 2006 in der Türkei gegründet. Mittlerweile sind sie eine weltweit agierende Marke, mit über 5.000 veröffentlichten Designs. Die Niederlassung in Deutschland übernimmt den Vertrieb in der DACH-Region. Dadurch sind zahlreiche Produkte nicht nur über den Onlineshop, sondern auch bei lokalen Händlern erhältlich.

Ihr Markenzeichen sind neben den unkonventionellen Motiven im Spezialdruck, die Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und 100 % veganer Produktion. Anders als Labels, die auf Fast Fashion setzen, ist es Dogo wichtig, dass ihre Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit lange halten und zu absoluten Lieblingen werden. Wie ernst es Dogo dabei ist, sieht man auch durch die Blogbeiträge, in denen sie die richtige Pflege für eine besondere Langlebigkeit empfehlen und auch Tipps zum Shopping in Second-Hand-Shops geben.

Zum Schluss kann man nur sagen: wir lieben die stylischen Motive, die wirklich einzigartig und für Designerteile sehr erschwinglich sind. Der Aspekt der Nachhaltigkeit und tierleidfreien Produktion setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Die mobile Version verlassen