Home Insider Wohnblog

Durch Nachmieter Kündigungsfrist verkürzen? Vermieter muss zustimmen

cc by flickr/ gillyberlin

cc by flickr/ gillyberlin

Wer aus seiner Mietwohnung ausziehen möchte, der muss sich natürlich an die im Mietvertrag festgehaltene Kündigungsfrist halten. Diese passt einem jedoch nicht immer unbedingt ins eigene Konzept. So versucht so manch einer diese zu umgehen, indem er sich selbst auf die Suche nach einem Nachmieter macht. Dabei hat jedoch immer der Vermieter ein Wörtchen mitzureden.

Jeder Vermieter hat grundsätzlich das Recht sich seine Mieter selbst auszusuchen. So kann man als Mieter also nicht einfach einen selbst ausgewählten Nachmieter präsentieren und ist damit die Kündigungsfrist los. Darauf weist der Mieterverein München hin.

Bei solchen Plänen sollte man am besten alle Schritte mit dem Vermieter abstimmen und oft findet man gemeinsam eine Lösung. Der Vermieter muss jedoch stets seine Einwilligung für einen Nachmieter geben.

Die mobile Version verlassen