Garten

Wohnen im Alter

Altenheim Rentner

Altenheim Rentner - flickr/JSmith Photo

Auch wenn man sich in jüngeren Jahren nicht unbedingt mit einer Pflegeeinrichtung und deren Inhalten beschäftigen möchte, aber spätestens bei den Interessen von Oma und Opa oder sogar den eigenen Eltern sollte auch Kinder und Enkelkinder sich mit der Problematik auseinandersetzen. Denn die optimalen Informationen zu der Gesamtproblematik bietet das Internet, und bei aufkommenden Fragen können die jüngeren oftmals noch präziser reagieren.

Ein gutes Altenheim bedeutet nicht zwingend Luxus
Grundsätzlich geht man nach moderner Sichtweise davon aus, dass ältere Menschen solange es geht, in ihrer eigenen Häuslichkeit verbleiben. Es können aber Umstände eintreten, in denen es würdevoller wäre, in Altenheime oder auch ein Pflegeheim umzuziehen. Da sich nur wenige Menschen bereits rechtzeitig mit dieser Problematik auseinandersetzen, kommt es auch oft zu spontanen, und damit auch zu späteren Einsichten, dass diese Entscheidung an diesen Ort zu gehen eher fraglich war. Daher bereits hier der Appell, sich frühzeitig um dieses Thema kümmern, damit die Wahl später nicht infrage gestellt werden muss. Besonders wichtig ist auch in diesem Zusammenhang eine Einstufung in eine Pflegestufe. Eine solche Einstufung wird oft nicht von einem zum anderen Tag erfolgen, sondern benötigt auch in vielen Fällen schlicht Zeit. Zu dieser Thematik und allen anderen Fragen der Pflege sollte man sich über den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung näher informieren.

Sehr bedeutsam für eine geeignete Unterbringung eines älteren Menschen ist vor allem, gemessen am Gesundheitszustand eine würdige Umgebung, die es erlaubt auch individuellen Interessen nachgehen zu können. Daher müssen Altenheime und Pflegeheime nicht gleichzeitig teuer und luxuriös sein. Oft werden gerade im Alter zu hohe Ansprüche des Umfeldes als eher bedrückend statt liebenswert eingestuft. Schließlich möchte der ältere Mensch sich auch in seinem neuen Umfeld so wohl fühlen, wie er es über Jahrzehnte gewohnt war. Einen Vergleichspunkt haben gerade die Angehörigen zu den bisherigen Rahmenbedingungen, die sich nur bezogen auf eine optimale und humane Pflege ergänzen sollten.

Altenheime in der Übersicht
Internetportale, wie seniorplace.de haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Übersicht zu schaffen, welche Unterkünfte oder Häuslichkeit für einen älteren Menschen optimal angeboten werden. Welche Kriterien für ein gutes Wohnheim, für die ältere Generation optimal wäre, können unter anderen auch über den T-Online-Ratgeber nachgelesen werden. Die Heime an sich sollten sich den Kriterien des MDK angepasst haben, für die es regelmäßige Kontrollen gibt, und auch vorgeschrieben sind. Dazu gehören eine medizinische sowohl soziale Versorgung, aber auch der Umgang unter den Bewohnern und die allgemeinen Zustände wie Leben im Alltag, Hygiene und nicht zuletzt auch die Verpflegung. Besonders wichtig ist, dass möglichst vor einem Einzug die Verwandten vertrauensvoll die neue Häuslichkeit für den älteren Menschen auch gemeinsam besichtigen und begutachten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.