Haustiere

Wie sich Tiere vor der Hitze schützen

Nicht nur wir Menschen leiden momentan unter der Hitze, sondern auch unsere tierischen Freunde. Eine Affenhitze eben!
Während wir Menschen einfach kalte Getränke zu uns nehmen oder uns ins nächste kühle Nass stürzen, haben es die Tiere nicht immer so leicht.

Hunde schwitzen zum Beispiel nicht und versuchen sich daher durch ständiges Hecheln abzukühlen. Auch ein kühles Bad lehnen diese nicht ab. Für Katzen gilt dies ebenso, nur da die meist nicht besonders gerne ins Wasser gehen, kühlen sie sich indem sie noch mehr als sonst ihr Fell ablecken. Dazu sollte man ihnen immer eine Schüssel mit kühlem Wasser bereit halten.

Wildtiere gehen zum Abkühlen praktisch einfach in den Keller, indem sie sich in kühle unterirdische Bauten zurück ziehen. Der Ausdruck „Schwitzen wie ein Schwein“ stimmt nicht wirklich, da Schweine ebenfalls nicht schwitzen können.
Sie kühlen sich durch ausgiebige Bäder im Schlamm ab. Diesen lassen sie dann auf ihrer Haut trocknen um so quasi eine natürliche Schutzschicht für die Haut zu bekommen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.