Hausbau

Umzugsratgeber – Worauf muss man bei einem Umzug achten?

Einer der schönsten Momente beim Hausbau ist sicherlich der Moment des Einzugs – doch vor dem Einzug in die eigenen vier Wände kommt zunächst der Umzug. Einer der größten Fehler, den viele Bauherren begehen, ist das zu schnelle Kündigen der alten Mietwohnung. Denn in der Regel verzögert sich ein Bau und man kann nicht zum angekündigten Fertigstellungstermin in sein Haus einziehen.

Diese Verzögerungen können je nach Projekt zwischen ein bis zwei Monate, teilweise aber noch länger sein, gerade wenn bei der Abnahme Mängel festgestellt werden, die erst aufwändig behoben werden müssen. Wer zu früh gekündigt hat, muss nun in eine Baustelle einziehen oder darf sich für teures Geld in ein Hotel einquartieren und sein Hab und Gut einlagern lassen.

Doch auch bei der Organisation des Umzugs und der Wahl des richtigen Umzugsunternehmens gibt es jede Menge zu bedenken. Das Handwerkerportal MyHammer hat dazu extra einen Ratgeber veröffentlicht, den wir nur empfehlen können.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Handwerker Mai 4, 2011 um 3:49 pm

    Auch wenn ein Umzug in Eigenregie oft günstiger ist, so kann es doch durch unsachgemäßes Transportieren von Kisten zu Schäden kommen, die dann wiederrum den Geldbeutel belasten. So passierte es mir leider beim letzen Umzug, dass gerade die guten Erbstücke der Oma teilweise zu Bruch gingen, was nicht nur einen ideelen Verlust verursachte, sondern auch einen finanziellen Schaden anrichtet. Unsere Hausratsversicherung deckte leider den Schaden nicht ab. So suchte ich nach Alternativen und fand eine gute Absicherungsmöglichkeit in Form einer Umzugsversicherung . Diese kann auch hilfreich sein, wenn man für einen Umzug eine Spedition beauftragt, da man hierbei auch meistens nur bis zu einer bestimmten Schadensgrenze durch die Spedition abgesichert ist.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.