Uncategorized

Umfrage: Viele Deutsche bleiben bei Glühbirnen

cc by flickr/ loop_oh

cc by flickr/ loop_oh

Bereits in den letzten beiden Jahren mussten wir uns von der 100- und der 75-Watt-Glühbirne verabschieden. Ab dem 1. September 2011 wird auch die 60-Watt-Glühbirne eingemottet. Von ihnen dürfen im Handel nur noch Restbestände verkauft werden. Doch jede Veränderung ist bekanntermaßen schwer und so halten viele Deutsche immer noch an der Glühbirne fest. Dies ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Herstellers Osram.

49 Prozent der Befragten setzen beim Wechsel auf die logischste Art und Weise. Sie verwenden eine Energiesparlampe erst, wenn die Glühbirne nicht mehr funktioniert. So kommt es wohl auch dazu, dass 55 Prozent inzwischen Glühbirnen und Energiesparlampen in den eigenen vier Wänden nutzen.

Jeder Dritte gab an, mittlerweile komplett auf Energiesparlampen umgestiegen zu sein und jeder Zehnte hält hingegen bewusst noch an den Glühlampen fest. Dies erklärt auch, warum Experten aktuell mit erneuten Hamsterkäufen rechnen, wenn im kommenden Monat die nächste Glühbirne vom Markt genommen wird.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten vronerl August 26, 2011 um 7:39 am

    Ja,
    da wundert es einen nicht, dass die Umstellung auf ein sinnvolles Leben mit Energieersparnis nicht klappt. So ist es mit vielen Dingen, „man“ hält an dem fest, was man kennt und schon immer gewohnt war. Ob es für unsere Umwelt gut ist oder nicht, ist dann zweitrangig. Ich jedenfalls stelle um! Und hoffe, dass trotzdem noch viele nachziehen und energiebewusster leben.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.