Hausbau

Umfrage: Die meisten Hausbesitzer verzichten auf Modernisierung der Heizung

cc by flickr/ Matthias Groote

cc by flickr/ Matthias Groote

Inzwischen weiß wohl jeder, dass eine Modernisierung der Heizungsanlagen und eine Sanierung der Hausdämmung bares Geld sparen können. Jedoch verzichten die meisten Hausbesitzer darauf, wie eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinsituts TNS Emnid im Auftrag des Forums für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik herausfand.

Befragt wurden dafür 1.052 Hausbesitzer. Von ihnen sagten nur 19%, dass sie innerhalb der letzten zwei Jahre ihre Heizungsanlage komplett oder teilweise erneuert hätten. 90% wissen von dem Sparpotential verzichten aber trotzdem darauf. 86% von diesen gaben an, dass sie es momentan noch nicht für notwendig hielten, da ihre aktuelle Heizung noch gut funktioniere.

47% sagten zudem, dass die Fördermittel für eine Sanierung zu gering seien und sie sich auch nicht ausreichend über dieses Thema informiert fühlten. Zusätzlich würden sie ja auch nicht konstant vergeben.

Hätten sich jedoch zwei Drittel zu einer Modernisierung entschieden, seien sie auch bereit mehr dafür auszugeben, wenn langfristig Kosten und Energie gespart werden könnten. Dabei würden sich die meisten für eine zusätzliche Solaranlage auf dem Dach entscheiden. Nur 29% würden einfach die günstigste Variante wählen, die sich schnell finanziell lohne.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.