Garten

Titanwurz im Botanischen Garten Berlin

cc by wikimedia/ United States Botanic Garden

cc by wikimedia/ United States Botanic Garden

Es ist die größte Blume der Welt und wohl auch die faszinierendste. Letzteres aber meist nicht alleine aufgrund ihrer Größe… Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) blüht nicht nur sehr selten, sie stinkt dabei auch bestialisch! Am vergangenen Wochenende verfolgten Tausende dieses seltsame Schauspiel im Botanischen Garten in Berlin.

Die Titanwurz bildet unterirdisch eine Knolle, die bis zu 100 Kilogramm schwer werden kann. Erst nach mehreren Jahren geht daraus eine kolbenartige Blüte hervor, die bis zu drei Meter hoch werden kann. In der Natur gilt sie als sehr gefährdet.

Das Aufblühen einer solchen großen Blume ist natürlich sehr spektakulär, wenn da nicht dieser schlimme Gestank wäre, den die Pflanze dabei verbreitet. Damit ahmt die Titanwurz nämlich den Geruch von verwesenden Tierkadavern nach, der dann Fliegen anlocken soll. Diese bestäuben dann die Hunderten von Blüten im Inneren der exotischen Pflanze.

Das Interesse der Zuschauer war sogar so groß, dass die Live-Übertragung des Botanischen Garten via Webcam zusammenbrach. Nun ja, die Menschen, die sich das Spektakel ohne Geruch ansehen wollten, wurden dafür mit Zeitraffer-Aufnahmen entschädigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.