Garten

Tipps für den perfekten Spargel-Genuss

cc by Max Braun/flickr

Sehr viele Menschen warten immer wieder sehnsüchtig darauf, dass nun endlich die Spargel-Saison wieder beginnt. In diesem Jahr können sich die Genießer darüber freuen, dass die Spargel-Zeit bereits früher begonnen hat als gewöhnlich. Doch so sehr sich viele auch darüber freuen, gelingt der Spargel nicht immer bei jedem Hobbykoch so wie gewünscht. Einige Tipps helfen dabei, die Familie, Freunde oder Bekannte mit einem wahren Spargel-Genuss zu überraschen.

In der Regel ist der weiße Spargel nach einer Kochzeit von 15 – 20 Minuten gar. Der grüne Spargel benötigt circa fünf Minuten weniger. Werden die Stangen mit einem Küchenmesser angepikt und sie sind weich, jedoch trotzdem noch Widerstandsfähig, dann ist der Spargel fertig. Entgegen der weit verbreiteten Meinung haben Zitronensaft und Gewürze nichts im Kochwasser verloren. Dies führt vielmehr dazu, dass das Aroma verdorben wird. Wenn es sich beim Spargel um das Hauptgericht handelt, dann rechnen die Köche mit 500 Gramm pro Person. Die Beilage ist mit einer 300 Gramm-Portion ausreichend.

Auch die Spargelsuppe ist ein immer wieder gerne gegessenes Gericht. Hierfür sollten die Schalen nicht weggeworfen, sondern gewaschen und in einem großen Topf für rund 30 Minuten ausgekocht werden. Im Anschluss daran wird in einem weiteren Topf eine Mehlschwitze zubereitet, unter die ganz langsam, aber mit kräftigem Schlagen dann das abgegossene Spargelwasser gerührt wird. Unter weiterem Aufkochen wird die Spargelsuppe zum Aufkochen gebracht. Nun muss lediglich noch mit Salz, frischem Pfeffer und einer Prise Salz abgeschmeckt werden. Die Suppe wird mit gekochten Spargelstücken abgerundet.

Wer sich für den violetten Spargel entschieden hat, der sollte die Stangen nur im unteren Drittel schälen. Der violette Spargel ist eine Variante des grünen Spargels, der aber dickere Stangen und eine härtere Schale besitzt. Die Garzeit für diese Spargelart beträgt circa fünf Minuten. Wenn er zu stark gekocht wird, dann verfärbt er sich grün. Das Besondere ist hier, dass der Geschmack kräftiger und nussiger ist als der vom grünen Spargel.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.