Flohmärkte

tausch-dich-fit: Medienkompetenz und Tauschbörse für Kinder

Das Internet ist auch in vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken, doch immer wieder wirft dies natürlich bei Eltern auch die Frage nach der Medienkompetenz auf. Ein neues Projekt will diese bei Kindern nun fördern und führt sie gleichzeitig behutsam an das Thema Online-Tauschbörsen und Co. heran.

So ein Kinderzimmer kann ziemlich schnell voll sein und für so manch ein Spielzeug ist man schnell zu alt. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren können nun Spielsachen, die sie nicht mehr brauchen, auftausch-dich-fit.de einstellen und so mit anderen Kindern tauschen. Das Schalten einer Anzeige ist dabei ziemlich einfach: Profil erstellen, Produktfoto hochladen und mit anderen Kindern handeln.

Neben Medienkompetenz werden so auch die Beobachtungsgabe und die Kommunikationsfähigkeit der Kinder gefördert. Nun ja, und ein ausgemistetes Spielzimmer oder neue Sachen sind natürlich auch etwas Schönes!

Alle Einträge werden übrigens redaktionell betreut. Zudem ist das Angebot kostenlos und vor allem werbefrei. Gefördert wird tausch-dich-fit.de vom Bundesfamilienministerium. Na, das ist doch mal eine gute Idee!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.