Dekoration

Stiftung Warentest: LED-Lampen überzeugen im Test

cc by flickr/ habi

cc by flickr/ habi

Als vor einiger Zeit die herkömmliche Glühbirne nach und nach begann vom Markt zu verschwinden, regte sich Unmut und die vorher meist eher gelobten Energiesparlampen wurden genauer unter die Lupe genommen und gerieten in den Fokus. Das Licht sei zu kalt und zudem seien sie nicht so umweltfreundlich wie immer behauptet.

Schnell war den meisten klar, dass LEDs die Zukunft gehört. Dies stellte vor wenigen Wochen auch die Stiftung Warentest fest. Die Tester nahmen 20 Energie sparende Lampen genauer unter die Lupe, wobei LEDs fast in allen Bereichen punkten konnten.

Neben dem angenehmeren Licht lobten die Tester vor allem, dass man sie deutlich häufiger an- und ausschalten konnte als die Halogen- oder Energiesparlampen. Nur eine LED-Lampe war wenig drehfest und versagte frühzeitig. Alle anderen schnitten nicht schlecht ab: Die LEDs erhielten bis auf die eine die Noten 1,6 und 1,7. Die beste Energiesparlampe wurde mit der Note 2,0 versehen und die beste Halogenglühlampe schaffte lediglich eine 3,7.

Der einzige Nachteil bei LEDs und das wird für so manch einen wohl ein entscheidendes Argument sein: Sie sind deutlich teurer als die anderen Modelle. Bis LEDs generell „massentauglich“ werden, dauert es wohl leider noch eine Weile.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.