Tipps & Tricks

Stehlampen – Aktuelle Trends

Die Stehlampe ist nicht nur ein Beleuchtungskörper, sondern trägt auch maßgeblich zum Wohngefühl bei. Sie gibt dem Raum einen anspruchsvollen Charakter. Die Stehlampen spielen als Deko-Elemente, aber auch als Lichtspender eine wichtige Rolle. Deshalb sollten ihre Auswahl und die Positionierung genauestens überlegt sein.

Möchte man Gemütlichkeit erzeugen, sollte man auf die Farbgebung achten. Für ein freundliches, warmes Licht werden Rot- und Orangetöne empfohlen.
Blau- oder Grautönen erzeugen hingegen ein kühleres Licht. Ein Grünton sorgt für Frische im Raum.

Die Stehlampen sind für große Räume gedacht. Dabei bieten sie einen Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, so gibt es sie von traditionell über verspielt bis modern. Die neusten Trends tendieren zu Lampen mit LEDs, die in den verschiedensten Farbvarianten angeboten werden. Viele denken bei dem Wort „Stehlampen“ eher an den vergilbten Lampenschirm der Großeltern, dieses entspricht aber nicht mehr der Tatsache. Heutzutage sind die Stehlampen in formschönen Opalglas-Schirm oder Leuchtkugeln aus Hightech-Material wie Carbon zu erwerben. Dank ihrer innovativen Leuchttechnik zaubern sie eine ganz besondere Atmosphäre und sind einfach ein Eye-Catcher.

So bleibt nur noch die Frage offen, was gibt es so an neuen Trends? Momentan sind die trendigen Retroleuchten für den Wohnraum angesagt. Aber auch Designklassiker im Art Deco oder Bauhaus-Stil werden wieder neu aufgelegt. So bietet zum Beispiel der Designer Achille Castiglioni eine 70er Jahre Kultleuchte mit Marmorfuß an oder wie wäre es mit einer Stehlampe aus dem Hause „next“? Hier hat man das Gefühl ein Element der anderen Welt erleuchtet den Raum. Da fällt die Auswahl nicht immer leicht, soll es eine Lampe aus Carbon, Kunststoff oder doch lieber Glas sein. Aber auch Edelstahldesigns liegen wieder voll im Trend und sind in ihrer Optik zeitlos. Viele Hersteller bieten auch Kataloge an mit den neusten Trends, die kostenlos nach Hause geschickt werden. Um die perfekte Lampe für seine Wohngestaltung zu finden, sollte man sich von Fachpersonal beraten lassen. So ist man auf der sicheren Seite.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.