Hausbau

Moderne Wangentreppe wertet Innenräume auf

Wenn man sich ein Haus baut, dann möchte man nach Möglichkeit auch alle seine Wohnträume verwirklichen. Neben der Aufteilung der Räume spielen auch die Treppen im Haus eine wichtige Rolle. Besonders wenn die Treppe in den Wohnbereich integriert wird, dann sollte sie schon ein Schmuckstück sein. Eine gute Idee sind in diesem Zusammenhang moderne Wangentreppen.

Was ist eine Wangentreppe?
Eine Wangentreppe verfügt auf beiden Seiten der Wand über jeweils eine Holzwange, in die die Stufen fest gefräst werden. Die Wangen bilden immer das tragende Element dieser Treppen. Die am sogenannten Treppenauge befestige Holzwange wird von einem Fachmann auch als Lichtwange oder als Freiwange bezeichnet. Die ihr gegenüberliegende Wange, also die Wange an der Wandseite, liegt in den meisten Fällen direkt auf der Wand, sie kann aber auch je nach Geschmack oder nach den baulichen Gegebenheiten bis maximal sechs Zentimeter Abstand von der Wand haben. Diese Version hat immer einen besonderen optischen Effekt und sieht sehr gut aus, wenn die Treppe ein Teil des Wohnbereichs ist.

Nur vom Fachmann
In der Regel werden Wangentreppen immer nur auf einer Seite an der Wand befestigt, sie können aber auch als frei stehende Konstruktion in einen Innenraum gebaut werden. Wenn man sich für eine Wangentreppe entscheidet, dann sollte man in jedem Fall einen Fachmann mit dem Einbau der Treppe beauftragen.

Massivholz-Wangentreppen sind ein schönes Beispiel dafür, wie attraktiv eine Wangentreppe sein kann, ganz gleich, ob es sich um eine befestigte oder um eine frei stehende Konstruktion handelt. Der Einbau dieser speziellen Treppen erfordert viel Erfahrung und handwerkliches Können. Auch wenn man vielleicht viele Arbeiten im neuen Haus selbst machen kann, den Einbau einer Wangentreppe sollte man immer einen Fachmann überlassen, denn nur dann kann man sich sicher sein, dass die Treppe perfekt wird.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.