Dekoration

Massivholzmöbel

Die meisten Möbel werden mittlerweile nicht mehr aus massivem Holz hergestellt sondern aus Kostengründen aus furniertem Holz oder einer Holznachbildung.

Ein Möbelstück, was durch und durch aus Holz ist – eben Massivholz – ist sehr hochwertig und damit auch meistens teuer.

Oftmals kann man mit bloßem Auge den Unterschied zwischen einem massiven Möbelstück und einer Nachbildung gar unbedingt auf Anhieb erkennen. Dennoch wirken Möbel aus massivem Holz edler, eleganter und sind eigentlich eines immer: zeitlos.

Die Wirkung und auch der Preis des Möbelstücks hängen natürlich auch von der verwendeten Holzart ab: Das preisgünstigste Möbelstück aus Massivholz wird immer aus Kiefernholz sein. Allerdings hat Kiefer den Nachteil, dass es relativ weich ist und somit schnell Macken bekommt und zudem ist die Optik durch die reichlich vorhandenen Astlöcher Geschmackssache. Kiefer strahlt immer einen etwas rustikaleren Touch aus, daher sind Möbel im Landhausstil oft aus Kiefer.

Eine relativ günstige und schöne Alternative sind Massivholzmöbel aus Birke: der Look geht in Richtung Ahorn, das Holz ist allerdings nicht ganz so hart.

Dann gibt es etwas edlere Harthölzer, sehr beliebt sind Buche, Erle oder Ahorn. Buche und Erle sind leicht rötlich während Ahorn in Richtung gelb tendiert. Massivholzmöbel aus Ahorn oder Buche strahlen zeitlose Eleganz aus. Auch Kernbuche ist bei Massivholz sehr beliebt – besitzt es eine wunderschöne Maserung und warme Färbung.

Im Trend sind gerade Massivholzmöbel aus dunklen Hölzern: Akazienholz, Mangoholz sind eher unbekannte Holzarten oder auch die bekannte Eiche. Im Zweifel werden hellere Hölzer dunkel gebeizt.

Dann gibt es die Wahl zwischen geölten oder lackierten Massivholzmöbeln – die geölte Oberfläche liegt wegen des natürlichen Aussehens klar im Trend.

Massivholzmöbel sind zeitlos, natürlich und elegant – allerdings gibt es auch hier Qualitätsunterschiede. Für ein Massivholzmöbel in erstklassiger Qualität muss man dementsprechend bezahlen – es lohnt sich aber auch, da eine solche Anschaffung ja für eine längere Zeit wenn nicht sogar für immer ist.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.