Technik

Krups EvidenceOne im Test

Gerade in Zeiten des Home Office war es mal Zeit für ein Upgrade beim Thema Kaffeemaschine. Unsere Kapselmaschine hatte sich leider schon vor ein paar Wochen verabschiedet und mit der French Press Methode waren wir zwar sehr umweltfreundlich unterwegs, aber für einfach mal eben schnell einen Kaffee trinken, war dann wohl doch ein Kaffeevollautomat nötig. Daher haben wir uns für ein Mittelklassemodell von Krups entschieden und stellen die Krups Evidence One hier einmal kurz vor.

Das Modell Krups Evidence One stellt insgesamt einen effektiven Kaffeevollautomaten dar, welcher über relevante Ausstattungsmerkmale verfügt. Der Milchaufschäumer zum Beispiel bietet Flexibilität bezüglich der zur Verfügung stehenden Kaffeearten. Auch die Handhabe ist einfach und leicht nachzuvollziehen, so dass auch Anfänger ihre Freude an der Krups Evidence One haben werden. Das Gleiche gilt sicherlich auch für die Wartung.

Das Mahlwerk ist hingegen nicht komplett geräuscharm. Werden die Für und Wider dieser Maschine abgewogen, kommt unter dem Strich aber immer noch ein solides GUT heraus. Die Vorteile bestehen also in der einfachen Bedienung sowie in dem überdurchschnittlich großen Wassertank. Der Nachteil ist jener, dass der Geschmack des Kaffees nicht immer überzeugte und die Maschine selber auch nicht sehr geräuscharm mahlt.

Kaffeegeschmack und Handhabe der Krups EvidenceOnce

Unter dem Strich stellt jeder Kaffeefreund sicher andere Ansprüche an seine Kaffeemaschine und die Geschmäcker sind zudem auch oft verschieden. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stellt einen wichtigen Faktor dar. Zu den günstigsten Modellen zählt die Krups Evidence One zwar nicht, ist dafür aber sehr leicht zu bedienen. Was den Geschmack betrifft, so kann man wählen ob dieser eher dünn anstatt intensiv und stark sein soll.

Zudem hat der Test ergeben, dass das Mahlwerk laut ist, das könnte von einigen Kaffeefreunden als unangenehm empfunden werden. Insgesamt stehen drei Mahlstufen zur Verfügung, auch wenn die diversen Stufen sich im Ergebnis nicht sonderlich unterscheiden. Die Komfort Wertung kann dennoch als GUT bezeichnet werden, da sich die Handhabung enorm einfach darstellt. Zu diesem Zweck sorgt ein kleines Display und der Nutzer kann Menge und Stärke des Kaffees selbst bestimmen bzw. programmieren.
Dies gilt schließlich auch für die Milchmenge sowie die Temperatur. So kann sich ein Jeder aussuchen, wie stark oder weniger stark der Kaffee letztendlich gebrüht werden soll und mit wie viel Milch, wie heiß usw. Diese Flexibilität bezüglich der Zubereitung wissen viele Kaffeegenießer sehr zu schätzen. Die Aufheizzeit beträgt bei diesem Modell etwa 95 Sekunden und kommt somit noch in die Bestenliste.

Überdurchschnittlicher Wassertank und Kaffeevariationen

Sehr positiv wird der große Wassertank empfunden, welcher 2,3 Liter fasst. Auch der Reinigungsvorgang geht leicht vonstatten, so dass hier nicht viel Zeit eingeplant werden muss. Die Abtropfschale muss zwar etwas intensiver gereinigt werden, der Rest stellt hingegen nicht viel Pflegeaufwand dar. Wer mag, kann auch die automatisch einstellbare Spülung in Anspruch nehmen, diese reinigt jedoch nicht den Milchschlauch. Im Automaten befinden sich zudem bereits einige bewährte Kaffeerezepte wie etwa der Americano, der klassische Latte Macchiato usw. und bei Bedarf können bis zu 13 weitere Rezepte eingespeichert werden.

Fazit zum Test der Krups EvidenceOne

Wenn diverse Vor- und Nachteile der Krups Evidence One gegenübergestellt werden, stellt der Automat immer noch ein gutes und leicht zu bedienendes Gerät dar. Letztendlich kommt es natürlich auch immer darauf an, was ein Kaffefreund genau von einem Kaffeeautomaten erwartet und welche Prioritäten gesetzt werden. Wer zum Beispiel Wert auf eine einfache Handhabe legt, ist mit der Krups Evidence One gut beraten. Dabei lohnt es sich aber immer auch, ein bestimmtes Modell mit anderen Modellen zu vergleichen, um Relationen und Funktionen noch besser für sich bewerten zu können. Die Krups EvidenceOne ist für rund 500€ hier erhältlich.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.