Handwerker

Ist Blauarbeit besser als MyHammer?

MyHammer Logo

MyHammer Logo

Neben dem derzeit herrschenden Marktführer MyHammer ist seit einigen Jahren ein weiteres Portal auf dem Markt: Blauarbeit.de.

 

Blauarbeit.de funktioniert wie eine umgekehrte Auktion. Man gibt einfach nach einer vorherigen Registrierung einen Auftrag ein wie z.B. einen Lackschaden reparieren oder Laminatboden verlegen und schon können sich Anbieter direkt aus der Nähe melden mit einer Preisvorstellung für die zu erledigende Arbeit. So kann man schnell und unkompliziert direkt miteinander in Kontakt treten. Ganz in Ruhe sucht man sich dann einen Anbieter aus, der den Auftrag erledigen wird.

MyHammer hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist der hohe Bekanntheitsgrad und eine Art Branchenverzeichnis, der Nachteil sind die hohen Gebühren, die sich von der Struktur her auch immer wieder ändert und der zu verbessernde Kundenservice. MyHammer bemüht sich zwar sich ständig zu verbessern, ist aber ähnlich wie eBay etwas in Verruf geraten viel Geld für wenig Service zu bieten.

MyHammer ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen und die Servicequalität konnte da nicht ganz mithalten. Blauarbeit.de nimmt keine Vermittlungs- oder Kontaktgebühren wie MyHammer. Als Dienstleister entscheidet man sich bei blaurbeit.de für eine bestimmte Art der Mitgliedschaft und schon kann man neue Kunden gewinnen. Als Auftraggeber bezahlt man bei Blauarbeit.de gar nichts. Der Vorteil von Blaurbeit.de gegenüber MyHammer sticht sofort ins Auge: Dieses Portal ist nicht so groß und bürokratisch und verfügt über einen sehr guten Kundenservice und übersichtliche Strukturen.

Bei MyHammer dagegen dauern gewünschte Anfragen oft tagelang und waren bis vor kurzer Zeit nur mit einer teuren Servicenummer erreichbar. Für MyHammer spricht allerdings wieder die hohe Popularität, so dass man einen größeren Interessentenkreis anspricht.
Auch die Zeitschrift Computerbild testete die Portale und erklärte MyHammer zum Testsieger. Bei Deutsche-Startups.de findet man in einem Diskussionsbeitrag eine genau Aufstellung der Kosten der beiden Portale im Vergleich. Auch bei Tests.de kann man weitere Informationen über einen Vergleich der Handwerkerportale finden, bei dem auch noch weitere Portale getestet wurden.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Graceland Oktober 3, 2011 um 12:12 pm

    You Sir/Madam are the enemy of confusion eervwyehre!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.