Renovieren

Im Sommer an den Winter denken – Durch Fenster- und Türenwechsel Geld sparen und Förderung mitnehmen

Der Winter scheint noch weit, doch schon bald werden die Heizkosten wieder spürbar ins Bewusstsein treten. Es sei denn, man investiert rechtzeitig an der richtigen Stelle, denn der Anschaffungswert neuer Fenster ist geringer als der Betrag, der im Laufe der Jahre für höhere Heizkosten zu Buche schlägt. Wie sich die neuen Fenster rechnen, wie man Förderungen für sich nutzt und die richtigen Modelle für sich findet, das zeigt die Website von rekord.

Sommerlich gestimmten Immobilienbesitzern und Renovierern sei versichert, dass ein Fenstertausch in der Regel viel weniger Aufwand bedeutet, als man glaubt. Es fällt kaum Schmutz an und es sind keine Maurerarbeiten notwendig. Innerhalb von ein bis zwei Tagen können die Fenster eines Einfamilienhauses getauscht werden. Doch vorher wollen Marken-Qualitäten verglichen, die Auswahl eingegrenzt, die zukünftige Farbe und Form bestimmt werden. Auf der Website von rekord-fenster kann man sich dafür im „Ideenfinder“ von einer Vielzahl realisierter Bauvorhaben inspirieren lassen. Und es gibt aktuelle Informationen zu Fördermöglichkeiten.

Fenster-Förderung steht allen Bauherren und Renovierern zu

„Ein Fensterwechsel lohnt sich auf jeden Fall“, sagt Stephan Golde, Fensterexperte und Geschäftsführer von rekord-fenster+türen in Dägeling bei Itzehoe. „Und die Altbau-Sanierung wird üppig wie nie zuvor gefördert, aufgrund des Konjunkturpaketes stehen über die kfw-Bankengruppe für 2009/2010 50 Milliarden Euro zur Verfügung. Vielen Hausbesitzern ist dies nicht bekannt und sie verpassen die Chance“. Zudem können Mieter oder selbstnutzende Eigentümer Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten steuerlich geltend machen. So lassen sich beim steuerlichen Absetzen der Handwerksleistungen auf Antrag bis zu 1.200 Euro sparen. Ein vorgezogener Fensterwechsel rechnet sich, meist sind die Kosteneinsparungen auf der Energieseite größer als die Zinsbelastung. Informationen erhalten Interessierte bei der kfw oder direkt bei ihrer Hausbank.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.