Hausbau Tipps & Tricks

Home Gym – Was braucht man für Geräte und wie richtet man es ein auch bei wenig Platz?

Klein, aber mein, effektiv und gar nicht teuer: Mit dem eigenen Fitnessbereich im Haus ersparen wir uns Stress, Zeitdruck, nerviges Geschwätz und überteuerte Gebühren. Mit einem durchdachten Equipment ist das eigene Studio schnell Realität.

Home Gym – Mein eigener Fitnessbereich für das Training Zuhause
Die Vorteile sind klar: Kein schmieriger Schweiß an den Griffen, keine immer und ewig belegte Hantelbank, keine affigen Poser vor der Nase, die sich in stundenlangen Selfies genau da aufstellen, wo noch Platz für das Schulterheben wäre.

Davon abgesehen, dass Kosten für Monatsgebühren oder Parkplätze passé sind, spielt endlich die Lieblingsmusik und nicht das miese Wetter vor der Tür eine Rolle.
Alle Vorteile eines eigenen Home Gym lassen sich mit recht wenigen Geräten erreichen.

Mit wenigen Geräten zum Ziel
Viel brauchen wir nicht, um ein eigenes Home Gym einzurichten.
Egal, ob Ausdauertraining, Muskelaufbau, Kraftaufbau oder ein individuelles Figurstyling im Vordergrund stehen, wenige unterschiedliche Geräte reichen aus, um den Körper effektiv trainieren zu können. Diese Geräte bilden die Basis, die später peu à peu erweitert werden kann.

Etwas zum Heben
Beim Heben ist die Schwerkraft ausschlaggebend – und wer mit beiden Beinen auf der Erde steht, kann sie hervorragend mit allerlei Gewichtsbelastung nutzen.

Dann kommen Hanteln ins Spiel: Für die Basisausstattung sind zwei Kurzhanteln ratsam, am besten Modelle, deren Gewichte mit Hantelscheiben variiert werden können. Denn für einige Übungen wird mehr, für andere weniger Gewicht benötigt. Letztendlich sollen ja Trainingsfortschritte erzielt werden – und die erreichen wir mit ansteigender Gewichtsbelastung. Mal werden vielleicht fünf, dann wieder 20 Kilo benötigt. Nachfolgend können immer noch ergänzende Hantelscheiben nachgekauft werden.

Kurzhanteln sind im Vergleich zu Langhantelstangen vielseitiger, dazu nehmen sie wenig Platz in Anspruch. Wer will, kann irgendwann später seinen Gerätebestand um eine Langhantelstange erweitern.

Etwas zum Liegen
Ein effektives Hometraining beruht auf zwei Säulen: ein Trainingsplan und eine Hantelbank. Die Hantelbank stellt die sichere Grundlage für zahlreiche Übungen dar, wie beispielsweise das Bankdrücken.

Allerdings ist sie nicht nur zum Liegen geeignet. Sie kann auch für Dips oder Bulgarian Split Squats benutzt werden, während der Durchführung dieser Ausfallschritte bleibt der hintere Fuß auf der Bank – gut für die Effektivität!

Beim Kauf einer Hantelbank sind Verstellbarkeit und hohe Belastbarkeit wichtige Qualitätskriterien. Verstellbare Lehnen gestatten die Durchführung zahlreicher Übungen und erlauben anwachsende Trainingserfolge.

Etwas zum Hängen
Im wahrsten Sinne: Rumhängen ist das A und O und deshalb ist eine stabile Klimmzugstange unverzichtbar. Kurzhantelrudern gilt als gute Rückenübung, in Kombination mit Klimmzügen wird das Rückentraining aber bedeutend effektiver. Die Klimmzugstange ermöglicht auch gute Bauchübungen wie Bein- oder Knieheben. Das Halten trainiert die Griffkraft und das Beinheben die Bauchmuskulatur.

Bei Klimmzugstangen werden drei Varianten angeboten: Platzsparende Türrecks, Stangen zur Wandmontage und sogenannte Power Tower, die mehrere Trainingsvarianten ermöglichen, aber etwas mehr Platz brauchen.

Etwas zum Rollen
Hanteln und Klimmzugstange ermöglichen schon allerhand Übungen, mit anderen Kleingeräten können noch mehr Trainingsreize gesetzt werden. So ermöglichen Medizinbälle Abwechslung zum Bankdrücken mit der Kurzhantel, wenn sie für Liegestütze benutzt werden – und letztendlich darf ein massierendes, neues Fitnessgerät auch nicht fehlen: eine schöne harte Faszienrolle!

Ordnung ist das A und O
Das Privat Gym in den eigenen vier Wänden ist mit wenigen Geräten gut, preiswert und platzsparend ausgestattet. Später kommt oft noch mehr dazu, um die Trainingsmöglichkeiten zu erweitern. So wird vielen das eigene, kleine Home Gym zum regelrechten Heiligtum.

Saubere Geräte und Trainingsmatten, gute Ordnung ringsum ermöglicht dazu beispielsweise noch ein einfacher Hantelständer, der zur platzsparenden Lagerung von Kurzhanteln nebst Scheiben, Kettlebells, Bällen, Trainingsmatten, Terabändern und Ähnlichem ideal ist.

Die Einrichtung eines Home Gym ist auch deutlich günstiger, als man denkt. Verzichtet man auf teure Geräte und fokussiert sich auf vielseitig einsetzbare freie Gewichte, so kommt man schon preiswert zum Fitnesstudio in den eigenen vier Wänden. Die hier gezeigten Ausrüstungsbeispiele bekommt man bei Gorilla Sports für weniger als 200€ und ist damit komplett bereit für das Training im Home Gym!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.