Hausbau

Hausbau: Preisnachlass aushandeln

cc by flickr/ Torsten Mangner

cc by flickr/ Torsten Mangner

Dass ein Hausbau schnell ins Geld gehen kann, muss an dieser Stelle wohl nicht noch einmal extra erwähnt werden. Die Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht des Deutschen Anwaltsvereins weist in diesem Zusammenhang aktuell darauf hin, dass Bauherren sich ruhig trauen sollten Preisnachlässe mit den Baufirmen auszuhandeln.

Dies sei nichts Ungewöhnliches. Skonto bis zu fünf Prozent sei in der Baubranche keine Seltenheit. Wichtig ist dabei vor allem, dass man den Preisnachlass im Vorfeld vereinbart, genau regelt und dies schriftlich festhält. Es müsse genau erkennbar sein, auf welche Leistungen ein Nachlass gewährt wird und wie hoch dieser ist. Auch die entsprechenden Fristen sollten angegeben werden, die in Sachen Skonto meist mit Eingang der ersten Rechnung beginnen.

Sind nicht alle Details vorher geklärt könnten Skontovereinbarungen unter Umständen für ungültig erklärt werden. Dann müsse der Auftraggeber die komplette Summe ohne Abzüge überweisen. Vor allem bei großen Bauprojekten sind Preisnachlasse wichtig, denn die Ersparnis summiert sich dabei schnell.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.