Mieten & Vermieten

Gebäudeversicherungen werden teurer

cc by flickr / roger4336

Die Unwetter der letzten Jahre haben nun auch die Versicherer auf den Plan gerufen. Viele Wohngebäudeversicherungen werde vermutlich bald ihre Preise erhöhen, denn durch die die verstärkt auftretenden Unwetter der vergangenen drei Jahre, haben sie höhere Kosten als je gedacht. Versicherer müssen sich bald entscheiden, wie sie reagieren wollen.

Im Grunde hat ein Versicherter nur zwei Möglichkeiten. Entweder er kündigt oder er muss die höheren Bedingungen akzeptieren. In einigen Fällen wird es auch passieren, dass die Versicherungen von sich aus kündigen. Das dürfte vor allen Dingen jene Versicherten treffen, die in den letzten Jahren häufiger die Dienste ihrer Versicherung bemüht haben. Wenn sie ihre Versicherung beibehalten wollen, dann müssen sie nach Erhalt des Kündigungsschreibens schnell reagieren und gegebenenfalls die höheren Kosten hinnehmen. Wer dagegen die Chance für einen Wechsel nutzen will, der kann sich auf sein Sonderkündigungsrecht berufen und den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Dieses Recht haben aber nur jene Versicherten, bei denen die Leistung nicht mit dem Preis steigt.

Es ist aber nicht einfach, einen neuen Wohngebäudeversicherer zu finden, denn viele Versicherer werden ihre Preise anziehen. Ein Besuch im Onlineshop der Versicherungen kann aber schnell Abhilfe schaffen.
Der Vergleich zwischen den Anbietern kann sich noch lohnen, denn bislang haben nicht alle Versicherungen deutlich gemacht, dass sie wirklich teurer werden. Versicherungen wie die Zürich Gruppe Deutschland, die Janitos Versicherung AG oder die Interrisk Versicherung-AG haben noch kein endgültiges Urteil abgegeben.
Trotzdem wird nicht zu übereilter Hektik beim Wechsel geraten. Es sollte, wie bei vielen Dingen, auch das Kleingedruckte im Vertrag geachtet werden. Kosten, die durch Wasser, Regen und Rohrbrüche verursacht wurden, werden seit den letzten großen Regenschauern nicht immer übernommen. Auch die Kosten für einen Gutachter sollten in der Versicherung enthalten sein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.