Garten

Ernte läuft nur stockend

cc by moba/flickr

Die Ernte von Halmgetreide und Raps läuft in diesem Jahr bisher nur ganz schleppend an. Dies zumindest in weiten Teilen von Deutschland. Die Landwirte werden immer wieder zu Unterbrechungen der Drescharbeiten gezwungen, da teils sehr kräftige Schauer und Regenfälle durchs Land ziehen. Darüber hinaus ist bei den Bauern auch die Sorge um die Qualität der Ernte in diesem Jahr, da die Witterung in den vergangenen Wochen und Monaten sehr nass war. Die vergangenen Erntezeiten, die ebenso nass waren wie das aktuelle Jahr, haben gezeigt, dass der Weizen bei diesen Witterungsverhältnissen oftmals nur noch Futterqualität aufweist.

Aus weiten Teilen Deutschlands werden aktuell Meldungen darüber herausgegeben, dass sich die allgemeinen Erwartungen darüber bestätigt haben, dass das Ernteresultat unterdurchschnittlich ist. Die Ernte der Wintergerste dürfte mittlerweile trotz der doch schwierigen Wetterbedingungen nun doch weitgehend abgeschlossen sein. Ebenso ist auch der Raps in vielen Gebieten bereits eingebracht worden. Hier, bei diesen beiden Kulturen hätten sich die massiven Ertragsausfälle bereits bestätigt. In Bayern wird im Bereich der Wintergerste von einem Minus von 10 bis 15 Prozent ausgegangen und im Bereich Raps von 25 bis 30 Prozent. In weiten Teilen Frankens sind die Ausfälle weitaus dramatischer. Hier hatte die Frühjahrstrockenheit besonders schlimm gewütet, sodass die Landwirte hier Verluste von mehr als 50 Prozent bis hin zum Totalausfall verzeichnen. Für die Weizenernte hoffen die Landwirte auf einen besseren Ertrag und auf weniger Verlust. Der Weizen ist die wichtigste Getreideart in Bayern. Sollte es auch hier zu solch massiven Ausfällen kommen, dann hätte das weitaus größere Konsequenzen als beim Raps und bei der Wintergerste.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.