Dekoration

Einrichtungsideen aus einer anderen Zeit

Vintage Möbel

Vintage Möbel - flickr/rogue-designs

Fast so oft wie bei Kleidung ändert sich auch die Mode bei der Wohnungsgestaltung. Die bekannteren Möbelkataloge werden oft schon sehnsüchtig erwartet und auch das Internet hat dabei geholfen, Einrichtungsideen rasend schnell auf der ganzen Welt zu verbreiten. Es scheint je schneller sich die Ideen verbreiten lassen, desto mehr neue tauchen davon auch auf.
Wer schöner einrichten will, muss aber nicht immer den neusten Trends folgen. Einrichtungsideen vergangener Jahrzehnte haben sich oft bis heute bewährt. Dass man die Vergangenheit automatisch (und oft zu Unrecht) als eine bessere Zeit auffasst, spielt dabei sicherlich auch eine gewisse Rolle. Unter Begriffen wie „Retro“ und „Vintage“ wird in vielen kulturellen Bereichen Vergangenes wieder modern bzw. neuwertigen Gegenstände absichtlich ein veraltetes oder abgenutztes Erscheinungsbild verpasst.
Viele Designklassiker aus der Geschichte sind und bleiben auch heute noch angesagt. Das gilt insbesondere für Möbel. Bestes Beispiel sind die Freischwingerstühle des Bauhaus-Vertreters Marcel Breuer. Und auch die klassischen Einrichtungsideen von Le Corbusier sind nach wie vor sehr gefragt.

Retro-Einrichtungsideen gerne, aber woher?
Wer den Glanz vergangener Zeiten durch Einrichtungsideen in sein Zuhause holen will, kann sich bei Antiquitätenhändlern umsehen. Schnäppchenjäger begeben sich hingegen oft auf Dachböden und Flohmärkten auf die Suche. Doch auch hier kann die Ausbeute oft enttäuschend gering sein, da mittlerweile einfach zu viele Menschen nach altmodischen Einrichtungsideen suchen. Deshalb beschäftigt sich auch schon eine ganze Bewegung damit, neuwertige Möbel so zu modifizieren, dass sie wie alt aussehen. Mit Lack, Schleifpapier und anderen Hilfsmitteln wird hier getrickst, um den Einrichtungsideen die entsprechende Optik zu verpassen.
Aber es müssen nicht immer Möbel sein. Einrichtungsideen aus vergangenen Zeiten gibt es auch in anderen Bereichen. So sind Vasen mit altmodischem Flair wieder hoch im Kurs genauso wie die guten alten 70er-Jahre-Tapeten mit ihren oft psychedelisch wirkenden Mustern.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.