Hausbau Tipps & Tricks

Ein Umzug kann zur Zerreißprobe für eine Beziehung werden

Die berüchtigte erste gemeinsame Wohnung oder das gemeinsame Neu-Einrichten einer Wohnung kann eine Beziehung auf eine harte Probe stellen. Der eine möchte schlichte, dunkle Möbel, während die andere gern alles in pink hätte. Die Kunst, hier Kompromisse einzugehen, muss erst noch gelernt werden, denn besonders beim eigenen zu Hause ist man oft sehr anspruchsvoll. Immerhin möchte man sein Schlafzimmer einrichten, sodass man sich wohlfühlt und jeden Morgen dort aufwachen möchte.

Deshalb ist es wichtig, dass die Partner darüber sprechen und eine Lösung finden, mit der beide hundertprozentig einverstanden sind. Denn sonst fühlt sich ein Teil benachteiligt, was zwangsläufig früher oder später zu Streit führt. Wenn man sich so gar nicht einigen kann, hilft es manchmal, jemand Außenstehendes zu Rate zu ziehen, am besten jemanden, der sich von Berufs wegen damit auskennt. Wenn man keine Freunde hat, die so etwas können, sollte man überlegen, vielleicht in die Arbeit eines professionellen Innenausstatters zu investieren.

Die Möbel: eine beliebte Streitfrage
Nicht nur die Wahl der Wandfarbe ist eine wichtige Grundsatzentscheidung, sondern auch die Auswahl und der Aufbau der Möbel. Man muss sich für ein Farbkonzept und eine Stilrichtung entscheiden und außerdem mit den räumlichen Gegebenheiten der Wohnung auskommen. Es ist wichtig, genügend Stauraum einzuplanen, um auch für spätere Anschaffungen noch Platz zu haben, ohne dass die Wohnung ‚vollgestopft‘ aussieht. Je nachdem, wie viel Platz man zur Verfügung hat, kann dieses Jonglieren mit Zahlen und Maßeinheiten schon zu einer nervenaufreibenden Sache werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wohnungseinrichtung ist der Aufbau der Möbel. Ob ein Paar als Team gut funktioniert zeigt sich zum Beispiel, wenn es zusammen einen Kleiderschrank aufbauen kann, ohne in eine ernsthafte Krise zu geraten. Denn wie im Vorfeld der Planung müssen auch hier klare Absprachen getroffen werden, damit man sich nicht gegenseitig im Weg steht und der Schrank hinterher nicht zusammenfällt.

So ein Umzug bzw. eine Renovierung kann also ein gutes Kommunikationstraining für Paare sein, das umso erfreulicher enden kann, zumal man etwas Gemeinsames geschafft und im Idealfall ein gemeinsames Nest gebaut hat.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.