Möbel

Die Trends von der imm Möbelmesse

Auch dieses Jahr fand wieder die alljährliche Möbelmesse (IMM) in Köln statt. Vom 16.-22.01. bot sich für mehr als 1200 Aussteller aus nahezu 50 Ländern wieder die Möglichkeit, Aufsehen erregende Innovationen und intelligente Kreationen für jeden Geschmack vorzustellen. Die Skala der ausgestellten Trends reichte von futuristischen Designs bis hin zu traditionellen Elementen mit Retro-Schick.

Besonders auffallend dieses Jahr war, dass viele Designer vermehrt auf Natürlichkeit bei der Wahl der Materialien setzen. So waren Möbelstücke aus Holz beispielsweise besonders gefragt. Auch Moos und Fell fand seine Anwendung bei den neuesten kreativen Ergüssen der Designer. Der Fokus der Aussteller war dieses Jahr zudem auf Einpersonenhaushalten gerichtet, da diese einen zunehmend großen Anteil der derzeitigen Kundschaft ausmachen.
Aus diesem Grund entwarfen die Schöpfer zahlreiche kleinere Möbelstücke, die beliebig ergänzt werden können, doch auch einzeln Schick und Charme ausstrahlen – und so genau das Bedürfnis von Bewohnern kleiner Räume befriedigen können.

Neben unzähligen anderen Möbelstücken wurden auch sogenannte Schwebetürenschränke ausgestellt. Diese praktischen Stauräume haben in den letzten Jahren immer mehr Aufsehen auf sich gezogen – und auch ihre Beliebtheit stieg zunehmend an. Denn sie sind sowohl hoch modern, als auch sehr praktikabel.
Dadurch, dass der Schrank geöffnet wird, indem man seine Türen seitlich verschiebt, nimmt er keinen Platz außer den Stellplatz ein. Die Türen schwingen nicht nach vorne auf. Deshalb kann der Schrank auch problemlos dorthin gestellt werden, wo andere Schränke durch die herkömmliche Tür-Öffnung nicht stehen könnten.

Diese flachen Türen haben aber darüber hinaus noch einen anderen, großen Vorteil: Durch die plane Fläche wird ermöglicht, die kompletten Türen mit großflächigen Spiegeln zu verkleiden. So ist die gesamte Breite des Schrankes eine einzige Spiegelfläche, hinter der Sie wunderbar Ihre Kleider verstecken können.

Jedoch sind diese modernen Schrank-Varianten nicht nur als Kleiderschränke zu sehen. Bei der IMM Möbelmesse in Köln wurden neben einer hochmodernen Falttür-Lösung mit integrierter Beleuchtung im Schrank-Innenraum auch Kommoden und TV-Bänke gezeigt, die in der effizienten Schiebetür-Aufmachung verarbeitet waren.
Auch hier ist das Motto Platzersparnis, denn die Türen schwingen nicht in den Raum. Die leise gleitenden Türen können aber auch dadurch bestechen, dass häufig keine Griffe oder Knöpfe mehr die einheitliche Oberfläche unterbrechen, sondern ein kaum sichtbarer Vorsprung schon ausreicht, um die Tür spielend leicht zu öffnen. Diese schlicht-modernen Stauräume überzeugen also auf ganzer Linie.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.