Möbel

Das sind die Sofatrends 2023

Es ist und bleibt alles eine Frage der Form. Kein Scherz, aber gerade das geräumige Ecksofa in einer L-Form ist wegen seiner Bequemlichkeit auch wieder in 2023 angesagt. Immerhin passt es in fast jede Ecke. Zum einen finden viele Personen darauf Platz, zum anderen kann mal ein Gast spontan über Nacht bleiben. Ungefähr in Raummitte positioniert, kann ein größeres Wohnzimmer dadurch sinnvoll und zugleich optisch eindrucksvoll geteilt werden.

Aber auch Einzelsofas finden in 2023 ihre Abnehmer, denn gerade in einer kleineren Single-Wohnung kommen diese mit einer deutlich kleineren Stellfläche aus und in großen Wohnungen ergänzen sie gegebenenfalls das Platzangebot des Ecksofas. Kommen wir aber erst einmal zum Outfit eines Sofas.

Der Bezug macht den optischen Effekt
Stoffbezüge sind durch eine besondere Vielfalt an Designs gekennzeichnet, in der Regel pflegeleicht und damit auch langlebig und günstig in der Anschaffung. Speziell auch für Ledersofas gibt es solche Bezüge, aber achten Sie unbedingt auf die Qualität, denn deren Unterschiede sind in der Tat enorm.

Sanfte Farben sind der Favorit
In den vergangenen Jahren waren Sofas in kräftigen Farben durchaus nachgefragt. Doch während der letzten Monate ist festzustellen, dass die Kunden eher sanfte, neutrale oder wärmere Töne bevorzugen. Geradezu als Lieblingsfarben haben sich helles Braun, Schlamm und Grau entpuppt und gehörten auch bei opti möbel zu den absoluten Bestsellern. Der Grund mag darin liegen, dass diese zurückhaltenden Farben praktisch zu allen Einrichtungen passen, und zwar auch dann noch, wenn später das eine oder andere Möbelstück ausgetauscht wird.

Farbe macht das Leben aus
Vor allem geht es darum, dass die Farben harmonisch aufeinander abgestimmt und angenehm sind. Dann ist es egal, ob es sich um eher neutrale oder leuchtende, kontrastreiche Farben handelt. So kann das neue Sofa oder gegebenenfalls dessen farbliche Umgestaltung Ihr Wohnzimmer nicht nur bereichern, sondern geradezu revolutionieren. Die Einrichtungstrends des Jahres 2023 mit Blick auf (Designer)Sofas betreffen vor allem neutrale Farben in Kombination mit einer minimalistischen Ausrichtung und Ton-in-Ton-Farben sowie den Pantone-Favoriten Viva Magenta, das entspannende Kobaltblau, Lila und verschiedenen Grüntöne.

Neutrale Farben und minimalistischer Trend
Innenräume sollen luftig und geräumig sein, immerhin verbringen wir einen großen Teil unserer Lebenszeit in unserer Wohnung. Daher möchten und sollten wir auf alles Überflüssige verzichten. Doch das gemütliche Sofa ohne übertriebenen Schnickschnack behält seine Zentralstellung und bleibt ein prägendes Element im Wohnzimmer. Die Form ist geschwungen, wobei die Sitze extragroß und mit superweichen Kissen gestaltet sind. Die Rücken- und Armlehnen sind gemütlich ausgepolstert.

Der minimalistische Trend ist unmittelbar an den eher neutralen Farben zu erkennen. In 2023 dominieren Grau beziehungsweise Taubengrau, Weiß, und Beige, wobei alles gut mit hellen Tönen kombiniert werden kann. Dies gilt übrigens nicht nur für die Erneuerung des Sofas, sondern für die gesamte Einrichtung.

Viva Magenta
Es ist die gekürte Pantone-Farbe des Jahres 2023. Die Pantone-Farben sind ein weltweit anerkanntes Farbsystem des US-Unternehmens Pantone LLC. Das PMS (Pantone Matching System) gibt es schon 1963 und dient einer Systematisierung von Pigmenten und Farben. Nicht nur in der Mode, sondern auch in der Grafik- und Druckbranche hat das PMS einen festen führenden Platz eingenommen. Die Grundlage dafür bilden 18 Basisfarben, die miteinander vermischt werden können, um weitere Farben für die Farbtabelle zu erzeugen.

Das chromatische Viva Magenta eignet sich gerade für das Sofa in perfekter Weise, weil diese Farbe fast zu allen Möbeln passt, insbesondere wenn diese in dunklen, warmen oder neutralen Tönen gehaltet sind. Pantone sagt dazu sinngemäß: Es ist ein unkonventioneller Farbton für ebenfalls unkonventionelle Zeiten.

Ton-in-Ton-Farben
Architekten, Innenarchitekten und Dekorateure schwören auf die positive Ausstrahlung warmer Farben wie Terracotta oder Terra di Siena. Kombiniert mit neutralen Tönen wie Sand, Beige oder Taubengrau ergibt sich der sogenannte Ton-in-Ton-Effekt, der immer ein Hingucker ist. Das sienafarbene Sofa passt hervorragend zu Möbeln aus dunklerem Holz, was insgesamt den Eindruck von Raumtiefe verstärkt. Sämtliche textilen Accessoires wie Teppische, Decken, Gardinen oder Kissen, die in verschiedenen Schattierungen dieses Farbtons gehalten sind, passen perfekt dazu.

Kobaltblau dient der Entspannung
Ein großes kobaltblaues Samtsofa, das über geschwungene, organische Formen verfügt, verleiht gleich dem ganzen Raum ein intensives Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens sowie insgesamt eine elegante, moderne Atmosphäre. Kombinieren Sie dies möglichst mit weißen Accessoires wie Vasen, Kissen und Teppichen. Ebenfalls sehr stilvoll wirken andere Blautönen von hell bis matt.

Trendiges Lila
Lila war schon die Pantone-Farbe des Jahres 2022. Für 2023 wurde der Farbton leicht modifiziert und dadurch noch etwas raffinierter und trendiger gemacht. Auch ein Armlehnen-Sofa oder ein Prouf (Schemel, Hocker zum Hochlegen der Füße) in diesem relativ dunklen, intensiven Lila lässt sich sehr gut mit Holzmöbeln kombinieren.

Wirkungsvolle Grüntöne
Natur und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die auch das Jahr 2023 bestimmen werden. So haben die facettenreichen Grüntöne schon längst den Weg ins Unterbewusstsein der Menschen gefunden. In der Folge ergibt sich ein Hang zu nachhaltigem Design, das eine originelle wie stilvolle und geradezu fesselnde Umgebung schafft.

Ein olivgrünes Sofa beispielsweise lässt sich sehr gut mit einer Mischung aus verschiedenen natürlichen Materialien und Farben kombinieren. Die frische helle Minze beispielsweise wirkt belebend aufs Gemüt und regt die Kreativität an. Ein Sofa in Minze braucht Accessoires in möglichst neutralen Farben, also zum Beispiel einen dunkelgrauen Teppich und Möbel aus weitgehend naturbelassenem Massivholz.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.