Dekoration

Das sind die aktuellen Wohntrends

Es ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen gerade ihre eigenen vier Wände mit praktischen Wohntrends ausstatten. Immerhin sind wir hier endlich mal zu Hause und können dieses jedes Mal wieder aufs Neue genießen. Absolut angesagt sind in dieser Wohnsaison vor allem klare Linien und Designs – und das kombiniert mit weichen Formen. Die trendigen Sitzmöbel oder Sofas „laden“ uns quasi zum Kuscheln und Wohlfühlen ein – und das auch ruhig einmal den ganzen Abend lang. Am besten gemeinsam mit der gesamten Familie oder auch guten Freunden. Gefragt sind Wohnelemente, die super bequem sind und ergonomische Formen aufweisen. Einige Innovationen bewegen sich sogar mit – so „wachsen“ spezielle Kindermöbel mit den Kids einfach mit. Sie werden z.B. größer, höher und können auf die veränderten Bedürfnisse perfekt angepasst werden.

Hier lässt es sich leben: Aktuelle Wohntrends.
Auch bei den verarbeiteten Materialien bestimmen immer öfter die angesagten und aktuellen Wohntrends die Auswahl. „In“ sind z.B. Hölzer, die aus nachhaltig bewirtschafteten, heimischen Wäldern stammen. Hier wird darauf geachtet, welche Hölzer wie schnell wieder nachwachsen können. Und genau dieser Umstand bestimmt die individuelle Holzernte. Die eigenen vier Wände spiegeln die Individualität des/der jeweiligen Bewohners bzw. Bewohnerin wieder. Hier können wir uns ausleben, um uns wohl zu fühlen und immer wieder Veränderungen in Haus und Wohnung bringen zu können. Dabei helfen uns die aktuellen Wohntrends – geben Ideen, Tipps und zeigen auf, was gerade auf dem Einrichtungsmarkt trendy und absolut hipp ist. Apropos „Tipp“ – der allgemeine Trend in Sachen Wellness hat auch zu Hause Einzug gehalten. Großzügig gestaltete Loungelandschaften sorgen für Entspannung und füllen somit die verbrauchten Kraftreserven wieder auf.

Mehr Innovationen geht nicht: Die Wohntrends.
Auch in Sachen Technik werden die Ansprüche immer größer – nur, die technischen Innovationen der (nahen) Zukunft sind alles andere als sichtbar. Der Grund dafür: Sie wird „unsichtbar“ in die Möbel integriert. Und so kann sich z.B. der Lounge-Sessel selbsttätig auf die Körperproportionen seines Besitzers einstellen. Schubladen oder Schranktüren lassen sich mit nur einem Finger bedienen und öffnen bzw. schließen sich (fast) wie von selbst. Übrigens – geht es nach den Einrichtungsexperten, werden schon demnächst die Zimmer mit- und ineinander verschmelzen. So geht z.B. das Schlafzimmer nahtlos in den Spa-Bereich des Badezimmers über. Tipp: Die Beleuchtung in den einzelnen Räumen sollte ebenfalls im Vorfeld eingeplant werden. Auch hier sorgen so genannte Wellness-Farben für mehr „gute Stimmung“ – dazu gehören z.B. Violett, Rot oder Blau. „In“ sind zurzeit die verschiedensten Ornamente – z.B. als kreative Wandgestaltung – gemütlich wird es u.a. auch mit Stoffen, die mit einem Rokoko-¬Muster daherkommen.

Und wer sich nicht alle paar Jahre komplett neu einrichten will, weil sich die Wohntrends um 180 Grad gewendet haben, der greift einfach zu den großen Designklassikern von Charles Eames, Le Corbusier, Mies van der Rohe und Co.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Wohntrends Januar 3, 2011 um 3:35 pm

    […] Das sind die aktuellen Wohntrends | Schöner EinrichtenEs ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen gerade ihre eigenen vier Wände mit praktischen Wohntrends ausstatten. Immerhin sind wir hier endlich mal zu Hause und können dieses jedes Mal wieder aufs Neue genießen. […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.