Uncategorized

Bronze, Kupfer, Stahl – flüssiges Metall für den Wandanstrich

bronze-kupfer-stahl-e28093-flussiges-metall-fur-den-wandanstrichBerlin. Kein Zweifel: Die Zeiten werden härter – zumindest was das Finishing der heimischen Wände betrifft. Auf der Architektur-Fachmesse ContractWorld in Hannover stellte jetzt der Berliner Spezialist für Oberflächen DraDog Wandunikate die Wand 09 vor. Bronze, Kupfer und Stahl werden dabei erstmalig als Farbanstrich in der Innenraumgestaltung eingesetzt.

Wie große Schilde aus Bronze, Eisen, Kupfer, Aluminium oder Edelstahl sehen die schimmernden Musterflächen aus. Aber der Schein trügt, es sind Holztafeln, die mit neuartigen Farbmixturen mit bis zu 98 Prozent Metallanteilen behandelt wurden.

„Es handelt sich um eine neuartige Kombinationen aus verflüssigten Edelmetallen, pompejanischen Kalkputzen und Harzen“, sagt DraDog-Chef Jörn Thiede. „Wir verbinden also natürliche Kalkputztechniken mit einem modernen Metallfinish.“

Das neue Produkt kann sowohl auf Wände, Möbel und Objekte aufgetragen und anschließend wie Metall geschliffen und poliert werden. Je nach Nickelanteil und anschließender Oberflächenbehandlung rostet es sogar. Nur in einem Punkt unterscheidet es sich von echtem Metall: es leitet keinen Strom.
„Ein raffinierter Materialmix ist nun möglich, der die bisherige Grenzen der Oberflächengestaltung überschreitet. Die Metallfarben sind ein sinnliches Erlebnis für Augen und Hände“, so der Oberflächendesigner Jörn Thiede.

Entwickelt wurde der innovative Metallanstrich vom farbrat deutschland. Das ist eine Genossenschaft von rund 30 Malerbetrieben aus ganz Deutschland. Seit 2005 kürt der farbrat jährlich eine hochwertige Oberfläche zur Wand des Jahres.

In Berlin ist die Wand 09 in den oberflaechenweltraeumen in Schöneberg, Naumannstr. 79, 10829 Berlin, Telefon: 030-746 84 115 zu besichtigen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.