Mieten & Vermieten

Beratung bei Immobilienfinanzierung nicht bedarfsgerecht

cc by flickr/ fMoya

cc by flickr/ fMoya

In Sachen Finanzberatung hört man immer wieder von negativen Vorkommnissen. Daher wollte die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wissen, wie gut die Beratung bei der Eigenheimfinanzierung in Wirklichkeit ist. Das Ergebnis ist leider nicht gerade positiv. 397 Finanzierungsangebote, die 233 Verbrauchern vorgelegt wurden, sahen sich die Experten genauer an. Davon waren am Ende ganze 71% nicht bedarfsgerecht, das heißt sie passten gar nicht zum persönlichen Bedarf des Kunden.

Laut der Verbraucherzentrale seien diese Mängel bei allen Vertriebsformen festgestellt worden, egal ob Versicherungsgesellschaft, Bausparkasse, Finanzvertrieb, Bank, Sparkasse oder Volks- und Raiffeisenbank.

Als Beispiele für die Mängel werden sehr unflexible Angebote sowie eine falsche Ratenberechnung genannt. Auch die Darlehenssumme und die Länge der Zinsbindung passten häufig nicht zu der individuellen Lage des Kunden. Dies seien nur ein paar Gründe, warum die Finanzierung häufig nicht bis zum Ende der Laufzeit durchgehalten werden könnte. Die Verbraucherzentrale fordert daraufhin, eine einheitliche Kontrolle und Regulierung von Finanzberatungen, die die Immobilienfinanzierung mit einschließt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.