Hausbau Renovieren & Sanieren

Der optimale Bodenbelag für das Zuhause


cc by flickr / ActiveSteve

Wer ein Haus baut oder eine Renovierung vorhat, steht eines Tages an dem Punkt, sich über den passenden Bodenbelag Gedanken zu machen. Ein Bodenbelag gehört zu einem wesentlichen Bestandteil beim Hausbau. Er soll lange schön aussehen, pflegeleicht sein, keine kalten Füße hervorrufen und den verschiedensten Belastungen standhalten. Die Produktpalette ist umfangreich, die Auswahl groß. Doch welcher Belag eignet sich für welchen Anspruch?

Teppichböden

Der Teppichboden ist das gängigste Produkt, worauf Hausbauer immer wieder zurückgreifen. Je nach Ausführung und Materialbeschaffenheit sorgt er für eine Wärmespeicherung, fühlt sich angenehm weich unter den Füßen an und hält viele Jahre. Das Verlegen zeigt sich relativ einfach und kann oftmals auch in Eigenregie durchgeführt werden. Strapazierfähige Teppichböden für extreme Belastungen wie beispielsweise in Büros oder Kinderzimmern sind meist kostspielig.

Fliesenböden

Immer beliebter werden Fliesen als Bodenbelag. Für das Verlegen ist allerdings ein Fachmann empfehlenswert. Sie sind pflegeleicht und versprechen einen hohen Hygienestandard. Wer allerdings keine Fußbodenheizung besitzt, könnte in den Wintermonaten über kalte Füße klagen. Ein Barfußlaufen ist damit nur bedingt möglich. Preislich sind Fliesen in den unterschiedlichsten Kategorien angesiedelt.

PVC Böden

PVC Boeden sind in unzähligen Farben und Mustern erhältlich. Als Mix aus Fußboden und Fliese ist er die richtige Wahl für unentschlossene und anspruchsvolle Verbraucher. Je dicker das Material, desto wärmer halten die PVC Fliesen die Füße und speichert die Wärme. Die Reinigung erfolgt wie bei einer Fliese und gestaltet sich durch die glatte Oberfläche als sehr einfach. Die PVC Fliesen lassen sich wie der Teppichboden mit ein bisschen Geschick selbst verlegen. Das spart zusätzlich noch bares Geld. Zudem wird ein Staubsauger unnötig. Eine Reinigung mit dem Besen senkt additional die Energiekosten. Mit einer hohen Belastbarkeit eignet sich ein Belag aus PVC sowohl für Büros, Kinderzimmer, Küche und auch Eingangsbereiche. Mit der richtigen Pflege verleiht der PVC Boden jedem Haus einen komfortablen Belag für viele Jahre.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.