Haustiere

Träumen Tiere?

cc by flickr/ iCanfoto

cc by flickr/ iCanfoto

Jeder, der ein Haustier, wie einen Hund oder eine Katze hat, konnte schon einmal beobachten, wie die Kleinen im Schlaf auf einmal wild zuckten, Laute von sich gaben oder die Augen schnell bewegten. Dabei stellt sich den meisten wohl die Frage: Können Tiere träumen bzw. träumen sie so wie wir?

Die Wissenschaft kann dies nicht mit Sicherheit sagen, denn die Tiere können natürlich nicht von ihren Träumen berichten. Genauso wenig ist sicher, ob sie sich ihrer Träume bewusst sind. Was man aber sagen kann, ist, dass es deutliche Ähnlichkeiten im Schlafverhalten von Menschen und Tieren gibt.

Bei Tieren und Menschen kann man jeweils die Phase beobachten, in der sich die Muskeln kaum bewegen, dafür aber die Augen. Diese Phase wird als REM (Rapid Eye Movement) bezeichnet und gilt als traumreich. Auch die Gehrinwellen weisen bei Tieren, genau wie bei Menschen, auf Traum-Aktivitäten hin. Da es zu 100 Prozent nur schwer zu beweisen ist, bleiben natürlich Zweifel, jedoch geht die Wissenschaft heutzutage davon aus, dass Säugetiere und wohl auch Vögel träumen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.