Haustiere

Rauchen ist auch für die Haustiere schädlich. Aber es gibt eine Lösung!

Dass Passivrauchen beim Menschen schädlich ist, ist allen klar, nur sind sich viele immer noch nicht darüber im Klaren, dass es den eigenen Haustieren genauso geht. Zigarettenrauch schädigt die Katzen, Hunde und Co. mindestens genauso!

Wer seine kleinen Lieblinge häufig Rauch aussetzt, riskiert ihre Gesundheit. Sie bekommen dadurch ganz ähnliche Krankheiten wie wir Menschen. Chronischer Husten, verminderte Leistungsfähigkeit oder ein geschwächtes Immunsystem sind hier nur die harmlosesten Folgen.

Besonders schlimm ist der Rauch für Vögel. Häufig erkranken passiv rauchende Wellensittiche oder Kanarienvögel an Lungenkrebs, was natürlich auch bei allen anderen Tieren der Fall sein kann. Wer seinem Tier und seiner Umwelt zuliebe nicht mit dem Rauchen aufhören möchte, sollte darauf achten, wenigstens nicht in der Nähe des kleinen Freundes zu qualmen. Zusätzlich kann man die Abwehrkräfte durch Vitaminpräparate stärken.

Kaum Passiv-Rauch Effekt bei E-Zigaretten und Vaporizern

Die klinischen Forschungen sind zwar noch nicht komplett abgeschlossen, da es E-Zigaretten und Vaporizer noch nicht so lange gibt, wie klassische Zigaretten. Aber die ersten Studien aus den USA weisen darauf hin, daß die Effekte deutlich geringer ausfallen als bei herkömmlichen Zigaretten. „Fachleute gehen momentan davon aus, dass die Belastung der Raumluft durch E-Zigaretten-Dampf insgesamt geringer ist als durch Tabakrauch.“ heisst es.

Natürlich ist es weiterhin am besten, wenn man grundsätzlich nicht in geschlossenen Räumen raucht. Aber wenn sich die Studien weiter konkretisieren, muss man sich bei einem Vaporizer wohl deutlich weniger Sorgen um die Haustiere machen,

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Titelhelden Februar 18, 2011 um 12:52 pm

    Hätte nicht gedacht, dass Passivrauchen auch für Haustiere so gefährlich ist. LG

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.