Haustiere

Die Türkische Angora – eine anmutige Rassekatze

In den islamischen Ländern wird die weiße Türkische Angora, eine weltbekannte Rassekatze, bis heute verehrt. Weltweit handelt es sich um eine der ältesten Rassenkatzen und so genießen diese Tiere eine immense Aufmerksamkeit. Nach den zahlreichen Überlieferungen soll es die Türkische Angora bereits im späten Mittelalter gegeben haben. Über Jahrhunderte hinweg wurde sie schließlich durch zahlreiche Handelsbeziehungen „verschickt“ und konnte dadurch eine ganz individuelle Welteroberung feiern. In folgenden Jahren entwickelte sich für die Türkische Angora der Beiname „französische Katze“, der bis heute auch in Deutschland präsent ist. Diese Rassekatze bildete nicht zuletzt auch die Grundlage für die Züchtung der heute so beliebten Perserkatze. Durch die Perserkatzen verlor die Türkische Angora über Jahre hinweg an Bedeutung und auch an Bekanntheit. Erst in letzter Minute sorgten Türken mit einem neuen Zuchtprogramm für einen Umbruch und auch in Deutschland nahmen sich wenige Züchter der Türkischen Angora an. Einer der wichtigsten deutschen Züchter auf diesem Gebiet war der bekannte Zoologe Dr. Michael Reimann, der durch seine „Tha Makhua’s“ bekannt wurde.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.