Mieten & Vermieten

Beliebte Wohnlagen in Hamburg

Hamburger Wahrzeichen: Die Köhlbrandbrücke - flickr/stadtfahrt-hamburg

Ein bezahlbares Haus in guter Lage in Hamburg suchen – dieses Vorhaben kann sich als schwerer herausstellen als gedacht, denn Hamburg ist ein teures Pflaster. Doch wer suchet, wird am Ende auch finden.

Eine der absolut beliebtesten Wohngegenden in Hamburg ist ohne Zweifel die Perle der Walddörfer. So nennen nämlich die rund 20 000 Einwohner liebevoll ihre Heimat Volksdorf. Dieser besondere Stadtteil gehört zum Zirkel der sieben Walddörfer in Hamburgs Norden. Die gesamte Umgebung gestaltet sich äußerst einladend und sehr grün. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass vor dem Stadtteil das Naturschutzgebiet Teichwiesen liegt. Aber nicht nur der Naturliebhaber kommt hier auf seine Kosten: ein weiteres Merkmal dieser schönen Wohngegend ist die gute Infrastruktur. Es gibt zahlreiche Einrichtungen wie Sportstätten, Einrichtungen für Jugendliche und Senioren, sowie Schulen und ein Krankenhaus. Es ist also alles da, was das Herz begehrt und noch mehr. Selbst Kunstliebhaber müssen nicht weit reisen: das Museumsdorf ist ein beliebtes Ausflugsziel und muss den Vergleich mit innerstädtischen Museen nicht scheuen.
In Volksdorf tummeln sich alte Villen neben parkähnlichen Flächen. Es kann hin und wieder vorkommen, dass solch eine Villa einmal auf den freien Markt kommt, zum Beispiel nach einem Generationswechsel. Diese Villen stehen jedoch nie lange leer, sie werden den zuständigen Maklern buchstäblich aus den Händen gerissen – trotz ihrer beträchtlichen Preise.

Äußerst beliebt sind auch die Hamburger Kaffeemühlen in Allhorn und Huusbarg. Dies liegt vor allem an der großen Wohnfläche und der herrlichen Umgebung. Natürlich besteht die Umgebung aber nicht nur aus Villen und exklusiven Häusern. Es gibt auch ganz normale Reihenhäuser. Vor allem die Gelbklinker-Reihenhäuser, die noch aus den 60er Jahren stammen, zum Beispiel am Heinsonweg, sind bei jungen Familien sehr beliebt.
Auch hier ist die Nachfrage höher als das bestehende Angebot. So erklären sich auch die horrenden Preise. In absoluten Toplagen zahlt ein Erwerber schon einmal 1,8 Millionen Euro für ein Haus. Pro Quadratmeter kann man zwischen 1500 Euro und 3800 Euro einrechnen. Zur Miete wohnt man zwischen 8 und 12 Euro pro Quadratmeter.

Auch die Gegend Am Sandtorkai in Hamburg-Einst ist äußerst beliebt. Berühmt als Hafencity zahlt man hier allerdings rund 6000 bis 7000 Euro pro Quadratmeter. Es befinden sich etwa 5500 Wohnungen in dieser hippen Gegend mit Zukunft. Für weitere beliebte Wohnlagen in der Hansestadt bieten sich alternativ aber auch die Ratgeber unter http://ratgeber.immowelt.de// an.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.