Immobilenkauf Mieten & Vermieten

Was ist beim Kauf einer Immobilie zu beachten ?

cc by flickr / pixel0908

Laut Statistik werden mehr gebrauchte Immobilien erworben, als Neue gebaut. Dies liegt vor allem daran, dass gebrauchte Gebäude aus erster Sicht günstiger ausfallen, doch dabei darf man nicht vergessen, dass bei einem Objekt auch Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten anfallen. Der Erwerb einer Immobilie dient als langfristige Investition, egal ob sie selbst genutzt oder vermietet wird.
Vor dem Immobilienkauf ist es ganz wichtig, einen marktgerechten Preis zu ermitteln, dies geht am besten durch einen Fachmann (Gutachter). Danach sollte unbedingt die Finanzierung ins Auge genommen werden, dabei ist neben einem attraktiven Zinssatz auch eine erträgliche Tilgungsleistung empfehlenswert. Je höher dabei das vorhandene Eigenkapital ausfällte, desto geringer fällt am Ende die monatliche Belastung aus. Hier ist es ratsam einen Mittelweg aus Zinszahlung und Laufzeit zu finden.

Vor dem Erwerb einer passenden Immobilie sollte auf folgende Punkte geachtet werden:

Lage des Objektes:
Wie sieht es mit dem Umfeld aus, besteht eine ausreichende Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung, öffentlicher Nahverkehr)? Sind Standortfaktoren vorhanden die die Wohnqualität einschränken können (Flughafen oder ein Industriegebiet)?
Besichtigung der Immobilie:
Niemals die Katze im Sack kaufen, auch wenn das Objekt im Prospekt phantastisch aussieht, eine Besichtigung sollte auf alle Fälle vorgenommen werden. Dabei sollte auf die Beschaffenheit und Ausstattung geachtet werden. In Zweifelsfällen kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden.
Sich über den Verkäufer informieren:
Nachforschungen über die Bonität des Verkäufers anstellen, da dieser bei Mängeln ein Anspruchsgegner sein könnte und dann seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gefragt ist.
Kaufpreis vergleichen:
Sinnvoll ist es den Kaufpreis mit ähnlichen Angeboten zu vergleichen. Sich eine Marktübersicht zu verschaffen ist im Internet sehr schnell möglich, z.B. auf den Seiten von Immobilien bei Immowelt.
Anfallende Nebenkosten ermitteln:
Neben dem Kaufpreis fallen noch zusätzliche Kosten wie Maklercourtage, Grunderwerbssteuer, Grundbuch- und Notarkosten an.
Kaufvertrag genau prüfen:
Bevor der Vertrag unterschrieben wird, sollte alles genau geprüft und durchgelesen werden, in Zweifelsfällen nach fachmännischem Rat suchen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.