Mieten & Vermieten

Home Office – Ordnung ist das halbe Leben

Home Office Einrichtung

Home Office Einrichtung - flickr/cogdogblog

Das Büro Daheim kann viele Vorteile schaffen, ob nun beruflich oder privat. Ausschlaggebend ist vor allem die räumliche Wohnsituation.
Wie im Büro auf der Arbeit, ist auch Zuhause eine grundlegende organisierte und geführte Ablage von äußerster Wichtigkeit und bedeutet gutes Talent für ein effektives Ablagesystem.

Was viele sich als einfach vorstellen, bedeutet in Wahrheit viel Mühe und Organisationstalent.
Oft wird die Ablage als großes Übel bezeichnet, welche erst bearbeitet wird, wenn es wirklich sein muss. Das führt allerdings schnell zur grundlegenden Verzweiflung und kostet am Ende mehr Zeit und Mühe an wie unbedingt nötig. Deshalb gilt, je geringer die Ablage, desto besser!

Überblick und Organisation
Zunächst sollte man sich einen Überblick über seine Ablage verschaffen. Was wird zur Ablage und was kann man reduzieren.
In unserer heutigen Zeit der elektronischen Möglichkeiten, lassen sich Informationen und Briefe auch schnell und ohne viel Papier per Email versenden. Ein Terminkalender auf dem Computer kann sehr nützlich sein um sich wichtige Termine zu speichern oder sich sogar einen Arbeitsplan zu erstellen. Das Sortieren nach Datum ist dabei besonders wichtig und ist ein wichtiger Punkt in der Organisation.

Nichts funktioniert ohne Ablagefächer
Ablagefächer oder eine vernünftige Hängeregistratur sollten in jedem Büro vorhanden sein. Sie dienen für den schnellen Überblick, nehmen wenig Platz ein und sind individuell nutzbar. So kann man z. B. seine Themenbereiche wie Schriftverkehr, Eingangs- oder Ausgangsrechnungen etc. ein jeweiliges Fach zu ordnen und verschafft sich somit einen schnellen Zugriff der zu bearbeitenden Unterlagen.

Nur leider nützt all der Fleiß einer peniblen Ordnung herzlich wenig, wenn die Ablage nicht in regelmäßigen Abständen abgearbeitet wird. Es wäre demnach ratsam sich einen festen Termin zu setzen, der in überschaubaren Abständen stattfindet.

Fazit ist, Ordnung kann bei guter Führung sogar Spaß machen. Und wer das nicht glauben möchte, dem sei gesagt:
„Viel Organisationstalent braucht man nicht, nur das Wissen der Organisation ist ausschlaggebend!“

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.